So lief die Partie Wawrinka - Nieminen

Stan Wawrinka hat den Einzug in die Achtelfinals der Australian Open souverän geschafft. Der Romand gewann sein Drittrunden-Spiel gegen den Finnen Jarkko Nieminen mit 6:4, 6:2, 6:4. Hier können Sie den Verlauf der Partie nachlesen.

Stan Wawrinka bei einem Aufschlag

Bildlegende: Im Schuss Titelverteidiger Stan Wawrinka ist gut in die Australian Open gestartet. EQ Images

Wawrinka - Nieminen: 6:4, 6:2, 6:4

Der Ticker ist abgeschlossen.
  • 6 :56

    Stan Wawrinka steht im Achtelfinal

    Stan Wawrinka setzt sich an den Australian Open mit einem souveränen Dreisatz-Sieg über Jarkko Nieminen (ATP 72) durch und steht damit in den Achtelfinals. Der Titelverteidiger gewann gegen den Finnen in einer Stunde und 49 Minuten mit 6:4, 6:2 und 6:4.

    Vom 4:4 im 1. Satz bis zur 4:0-Führung im 2. Durchgang konnte Wawrinka 6 Games in Folge für sich entscheiden. Im 3. Umgang machte Wawrinka einen Breakrückstand mit 2 Servicedurchbrüchen umgehend wieder wett.

    Im Achtelfinal trifft Wawrinka auf den Spanier Guillermo Garcia-Lopez (ATP 37).

    Video «Highlights: Wawrinka - Nieminen» abspielen

    Highlights: Wawrinka - Nieminen

    3:25 min, vom 24.1.2015

  • 6 :52

    WAWRINKA GEWINNT

    Dank einem Break im letzten Aufschlagsspiel von Nieminen holt sich Wawrinka auch den letzten Satz mit 6:4.

    Video «Tennis: Australian Open, Matchball bei Wawrinka-Nieminen» abspielen

    Tennis: Australian Open, Matchball bei Wawrinka-Nieminen

    0:20 min, vom 24.1.2015

  • 6 :49

    5:4 für den Schweizer

    Stan Wawrinka kann sich wieder einmal auf seine Vorhand verlassen und liegt jetzt nur noch ein Game vom Matchgewinn entfernt.

  • 6 :46

    4:4 Ausgleich

    Nieminen punktet mit der Vorhand, welche er genau auf die Linie setzt. Wawrinka fordert die Challenge, die ihm aber den Ausgleich nur bestätigen kann.

  • 6 :42

    Wawrinka legt zum 4:3 vor

    Wir nähern uns der entscheidenden Phase in diesem dritten Satz. Stan Wawrinka führt mit 4:3.

  • 6 :40

    Nieminen hält - 3:3

    Die Weltnummer 72 lässt nicht locker und bringt seinen Service auch durch.

  • 6 :34

    3:2 Führung für Stan Wawrinka

    Nach dem Re-Break zeigt der Romand, dass er wieder da ist und bringt seinen Service problemlos durch.

  • 6 :31

    RE-BREAK für Wawrinka

    Die Antwort des Titelverteidigers lässt nicht lange auf sich warten. Wawrinka gleicht dank einem souveränen Vorhand-Volley zum 2:2 aus.

  • 6 :28

    BREAK für Nieminen

    Dem Linkshänder gelingt sein erstes Break in diesem Spiel. Wawrinka unterläuft mit der Rückhand ein Fehler und liegt nun mit 1:2 zurück.

    Video «Tennis: Australian Open, Wawrinka -Nieminen, Break Nieminen im 3. Satz» abspielen

    Tennis: Australian Open, Wawrinka -Nieminen, Break Nieminen im...

    0:18 min, vom 24.1.2015

  • 6 :22

    Nieminen verhindert das Break

    Wawrinka kommt zu zwei Breakchancen, welche der Finne in Extremis abwehren kann.

  • 6 :16

    Wawrinka legt wieder vor

    Der Schweizer zeigt sich nach wie vor stark. Er lässt bei eigenem Service keine langen Ballwechsel zu und führt zum Auftakt des dritten Satzes mit 1:0.

  • 6 :12

    BREAK UND SATZ FÜR WAWRINKA

    Nieminen setzt seine Vorhand neben die Linie und verliert damit auch den zweiten Satz.

    Video «Tennis: Australian Open, Wawrinka -Nieminen, 2. Satzball Wawrinka» abspielen

    2. Satzball Wawrinka

    0:11 min, vom 24.1.2015

  • 6 :08

    5:2 für den Schweizer

    Beim Stand von 40:15 unterläuft Nieminen einen Fehler mit der Vorhand und so führt Wawrinka mit 5:2.

  • 6 :05

    Nieminen verkürzt auf 2:4

    Der 33-Jährige hält nach dem Break seinen Aufschlag und bleibt im zweiten Satz dran.

  • 6 :00

    RE-BREAK von Nieminen

    Der Finne kommt zu seiner zweiten Breakchance in diesem Spiel und kann diese dank einem Fehler von Wawrinka am Netz verwerten. Damit verkürzt Nieminen auf 1:4.

  • 5 :57

    DOPPELBREAK für Wawrinka

    Jetzt drückt der Schweizer auf das Tempo. Beim Stand von 40:30 für Wawrinka, unterläuft Nieminen ein unerzwungener Fehler. Wawrinka erhöht damit auf 4:0.

    Video «Tennis: Australian Open, Wawrinka -Nieminen, 2. Break im 2. Satz für Wawrinka» abspielen

    Das zweite Break für Wawrinka

    0:10 min, vom 24.1.2015

  • 5 :52

    3:0 für Wawrinka

    Der 29-jährige Lausanner bestätigt den Servicedurchbruch bei eigenem Aufschlag.

  • 5 :50

    BREAK für Wawrinka

    Der Finne bekundet Mühe mit der aggressiven Spielweise von Wawrinka. Mit einem Vorhand-Volley macht er das erste Break im zweiten Satz Tatsache.

  • 5 :42

    Wawrinka über Einstand zum 1:0

    Wawrinka tut sich bei seinem Aufschlag zum ersten Mal etwas schwer. Er wehrt einen Breakball von Nieminen mit einem Volley ab und beendet das Game mit einem präzisen Longline-Vorhand-Winner.

  • 5 :36

    BREAK UND SATZ für Wawrinka

    Der ersten Satzball vergibt der Schweizer nach einem Fehler. Den Zweiten jedoch kann er dank einem sehenswerten Vorhand-Winner zum 6:4 verwerten.

    Video «Tennis: Australian Open, Wawrinka -Nieminen, 1. Satzball Wawrinka» abspielen

    Tennis: Australian Open, Wawrinka -Nieminen, 1. Satzball Wawrinka

    0:26 min, vom 24.1.2015

Sendebezug: SRF zwei, «sportlive», 23.01.2015, 04:45 Uhr.