So spielte sich Bencic zum Auftaktsieg in Melbourne

Belinda Bencic gewann ihre Erstrundenpartie an den Australian Open gegen Alison Riske (USA) in 2 Sätzen (6:4, 6:3). Den Spielverlauf zum Nachlesen hier im Ticker.

Bencic schlägt den Ball

Bildlegende: Belinda Bencic Dank starkem Service in der 2. Runde der Australian Open. SRF

Tennis: 1. Runde Australian Open, Bencic - Riske 6:4, 6:3

Hier geht's zur Resultat-Übersicht der Australian Open

Der Ticker ist abgeschlossen.
  • 7 :56

    Noch mehr Tennis

    In Kürze steht der nächste Schweizer Tennis-Profi in der Hitze von Melbourne im Einsatz: Roger Federer bestreitet seine Auftaktpartie gegen Nikoloz Basilashvili (Geor) um 09:00 Uhr Schweizer Zeit.

    Verfolgen Sie das Spiel live auf SRF zwei und im Ticker mit Stream.

  • 7 :49

    Überzeugender Auftaktsieg

    Belinda Bencic (WTA 13) gewann gegen die Amerikanerin Alison Riske souverän in 2 Sätzen (6:4, 6:3). Die Schweizerin hatte die Partie vor allem dank starkem Service gut im Griff. Zwar schlichen sich bei der 18-Jährigen zwischendurch unerzwungene Fehler ein – sie konnte sich aber jeweils immer rechtzeitig wieder fangen.

    Riske konnte die Favoritin bei deren Aufschlag von Zeit zu Zeit unter Druck setzten, kam aber nur zu einer Break-Chance (1. Satz), welche die Schweizerin abwehrte.

    Bencic schlug insgesamt 5 Asse und steht bei ihrer 3. Australian-Open-Teilnahme ohne Gegen-Break in der 2. Runde. Dort wartet die Siegerin vom Duell Heather Watson (USA) gegen Timea Babos (Un) auf sie.

    Video «Der Satz- und Matchball von Belinda Bencic» abspielen

    Der Satz- und Matchball von Belinda Bencic

    1:07 min, vom 18.1.2016

  • 7 :31

    SIEG BENCIC

    Die Weltnummer 13 durchbricht den Aufschlag von Riske erneut und entscheidet den 2. Satz und damit das Spiel für sich.

  • 7 :28

    Noch ein Game vom Sieg entfernt

    Bencic profitiert in dieser Phase vom nun schlechten Return-Spiel von Riske. Die Amerikanerin spielt auf schlechte 2. Aufschläge der Schweizerin, schlechte Bälle zurück. So kann Bencic locker auf 5:3 davon ziehen. Das wird von den Fanatics, welche auf Court 7 für Stimmung sorgen, gefeiert.

    Jubelnde Fans

    Bildlegende: Fanatics Sorgen für Stimmung an den Australian Open. SRF

  • 7 :25

    Riske verkürzt auf 3:4

    Die Amerikanerin kämpft weiter und gesteht Bencic bei eigenem Aufschlag nicht viele Punkte zu.

  • 7 :22

    Die Amerikanerin findet besser ins Spiel

    Riske hat sich erholt und verkürzt auf 2:3. Anschliessend setzt die Amerikanerin Bencic bei deren Aufschlagspiel stark unter Druck. Die Schweizerin kann sich aber erneut dank eines unglaublich guten Services aus der Affäre ziehen und legt 4:2 vor.

  • 7 :13

    Riske ohne Chance

    Bencic macht ihrer Gegnerin keine Geschenke und bestätigt das Break problemlos. Riske scheint gegen die 18-jährige Schweizerin, welche weiterhin stark aufschlägt, etwas ratlos.

  • 7 :10

    BREAK BENCIC

    In der Startphase des 2. Satzes unterlaufen der Schweizerin erneut ein paar Fehler, doch dies stellt sie schnell wieder ab. Bencic verteilt die Bälle und platziert sie präzise. Die Folge: Das Break zur 2:1-Führung.

    Bencic freut sich

    Bildlegende: Belinda Bencic Dank erneutem Break auf bestem Weg in die 2. Runde. SRF

  • 7 :03

    Der 2. Satz läuft

    Eine lange Pause gibt es in der australischen Hitze nicht. Sowohl Bencic wie auch Riske bringen ihre ersten Aufschlagspiele des 2. Satzes sicher durch.

  • 7 :02

    Bencic wurde immer besser

    Die Schweizerin machte in der Start-Phase des 1. Satzes einige Fehler und musste in ihrem 3. Aufschlagspiel einen Breakball abwehren. Daraufhin kam die Weltnummer 13 besser in Fahrt. Bencic spielte stark auf, nahm Riske den Aufschlag ab und servierte den 1. Umgang schliesslich sicher nach Hause.

    Nachlassen darf die 18-Jährige im 2. Satz allerdings nicht. Ihre Gegnerin, die Nummer 88 der Welt, ist zwar nicht die beste Defense-Spielerin, im Angriff zeigt sich die Amerikanerin aber immer wieder gefährlich.

  • 6 :58

    SATZ BENCIC

    Der Aufschlag von Bencic funktioniert. Dies demonstriert die Schweizerin erneut. Gleich 3 Punkte macht die Weltnummer 13 mit dem Aufschlag und serviert sich den 1. Satz so sicher nach Hause.

    Statistik 1. Satz

    Bildlegende: 3 Punkte mehr Das reichte für den Gewinn des 1. Satzes. SRF

  • 6 :54

    Riske kommt nochmals heran

    Die Amerikanerin gibt sich noch nicht geschlagen und setzt ihre Gegnerin mit dem Aufschlag unter Druck. Riske verkürzt auf 4:5 – Bencic schlägt zum Satzgewinn auf.

  • 6 :52

    Break bestätigt

    Bencic scheint in der Partie angekommen zu sein und spielt fantastisch auf. Die 18-Jährige bestätigt den Servicedurchbruch und zieht auf 5:3 davon.

  • 6 :49

    BENCIC FÜHRT MIT BREAK

    Die Schweizerin macht keine Fehler mehr, ist in der Verteidigung schnell und schaltet gekonnt auf Angriff um. So liegt sie bei Aufschlag Riske mit 40:0 vorne. Den ersten Breakball kann die Amerikanerin noch abwehren, den zweiten nutzt Bencic aber zur 4:3-Führung.

    Breakball Bencic

    Bildlegende: Breakball Riske kommt nicht mehr an die Vorhand von Bencic heran. SRF

  • 6 :45

    Harter Kampf

    Riske kann mit einem Game zu Null 3:2 vorlegen und fordert Bencic anschliessend bei deren Aufschlagspiel stark heraus. Die Schweizerin muss eine Break-Chance abwehren, bevor sie zum 3:3 gleichziehen kann.

  • 6 :37

    Erneuter Ausgleich

    Bencic zeigt sich weiter angriffig und bringt ihr Service-Game erneut dank starkem Aufschlag ohne grosse Mühe durch.

  • 6 :30

    Riske ein erstes Mal unter Druck

    Bencic zeigt in den langen Ballwechseln keine Nerven, bleibt geduldig und erspielt sich mit einem schönen Passierball die erste Break-Chance. Riske wehrt diese mit einem Longline-Winner ab und kann das Game in der Folge nach Hause servieren.

  • 6 :25

    Bencic gleicht aus

    Die Schweizerin muss bei ihrem ersten Aufschlagspiel zwar über Einstand, kann sich aber auf ihren starken Service verlassen.

    Bencic vor dem Aufschlag

    Bildlegende: Belinda Bencic Die Schweizerin schlägt gefährlich auf. SRF

  • 6 :23

    Riske legt 1:0 vor

    Die Amerikanerin schlägt solide auf und bringt ihr erstes Game gleich zu Null durch.

  • 6 :19

    Es geht los

    Die Spielerinnen sind auf dem Platz. Die Partie beginnt mit Aufschlag Riske.

    Bencic und Riske laufen ein

    Bildlegende: Der Einmarsch Bencic und Riske müssen auf Court 7 ran. SRF

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 18.01.2016, 5:00 Uhr