Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Bencic – Mladenovic
Aus Sport-Clip vom 17.01.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.
Inhalt

Start in die Australian Open 2-Satz-Sieg: Bencic souverän in 2. Runde

Belinda Bencic ist der Einstieg ins 1. Grand-Slam-Turnier des Jahres optimal gelungen. Die als Nummer 22 gesetzte Olympiasiegerin gewann in der 1. Runde gegen die Französin Kristina Mladenovic (WTA 88) 6:4, 6:3.

Die Ostschweizerin zeigte ein variantenreiches Spiel gegen eine Mladenovic, die sie zwar zu ihren Freundinnen, nicht aber ihren liebsten Gegnerinnen auf der Tour zählt. Noch lief bei Bencic aber nicht alles nach Plan, an einigen Baustellen wird sie im Hinblick auf die nächsten Runden noch arbeiten müssen. Ihren 17 Winnern stehen ebenso viele unerzwungene Fehler gegenüber.

Video
Bencic: «Ein solider Match – aber mit Verbesserungspotenzial»
Aus Sport-Clip vom 17.01.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.

Netzroller mit Konsequenzen

Der Knackpunkt der Partie ereignete sich im 1. Satz beim Stand von 4:4, 15:30 aus Sicht der aufschlagenden Bencic. Mladenovic war zu diesem Zeitpunkt dominant und drückte in den Ballwechseln oft mit ihrer Vorhand. Bencic, mit dem Rücken zur Wand und zwei Breakbällen gegen sich vor Augen, spielte eine Vorhand via Netzkante ins gegnerische Feld und punktete so äusserst glücklich.

Video
Bencic mit glücklichem Netzroller zum wichtigen Punkt
Aus Sport-Clip vom 17.01.2022.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Nach dem Gamegewinn der Schweizerin wenig später schien ihr französisches Gegenüber etwas von der Rolle: Bencic nutzte das eiskalt aus, holte sich zu Null das Break und damit auch den 1. Satz.

Nun wartet Anisimova

Im 2. Durchgang ging die 24-Jährige früh mit 2:0 in Führung. Auf ein Rebreak antwortete sie postwendend mit einem weiteren Servicedurchbruch ihrerseits. Von Mladenovic kam vor allem gegen Ende des 2. Satzes nicht mehr viel – nach 89 Minuten verwandelte Bencic ihren 1. Matchball zum Sieg.

In der 2. Runde trifft sie am Mittwoch auf die junge Amerikanerin Amanda Anisimova (WTA 60), die sich gegen die niederländische Qualifikantin Arianne Hartono (WTA 156) in 3 Sätzen durchsetzte. Das bislang einzige Duell mit Anisimova hatte Bencic 2019 beim Rasenturnier auf Mallorca souverän für sich entschieden.

Livestream auf srf.ch/sport, 17.01.21, 01:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.