Zum Inhalt springen

Tag 2 an den French Open Round-up: Djokovic souverän weiter – Nadal muss nachsitzen

Legende: Video Matchball bei Djokovic - Dutra Silva abspielen. Laufzeit 0:26 Minuten.
Vom 28.05.2018.
  • Novak Djokovic und Dominic Thiem geben sich in der 1. Runde keine Blösse.
  • Rafael Nadal kann sein Startspiel erst am Dienstag fortsetzen.
  • Australian-Open-Siegerin Caroline Wozniacki hält sich schadlos.
  • Für Viktoria Asarenka ist das Turnier bereits vorbei.

Novak Djokovic, an den French Open lediglich an Nummer 20 gesetzt, überstand die 1. Runde ohne Satzverlust. Der Serbe zeigte gegen den Brasilianer Rogerio Dutra Silva (ATP 134) zwar keine unwiderstehliche Leistung, siegte nach gut 2 Stunden aber mit 6:3, 6:4 und 6:4. Djokovic musste in jedem Satz einmal den Aufschlag abgeben, sorgte aber seinerseits mit insgesamt 8 Breaks für klare Verhältnisse.

Die Partie von Titelverteidiger Rafael Nadal musste wegen Regens auf Dienstag vertagt werden. Das Spiel gegen Simone Bolelli ist im 3. Satz beim Stand von 6:4, 6:3, 0:3 aus Sicht von Nadal unterbrochen worden. Der Mallorquiner war schon im 2. Umgang einem Breakrückstand hinterher gerannt.

Sehr souverän zog Dominic Thiem in die 2. Runde ein. Der unterlegene Madrid-Finalist gab gegen den Weissrussen Iljia Iwaschka nur 7 Games ab und siegte nach 104 Minuten mit 6:2, 6:4 und 6:1.

Legende: Video Matchball bei Thiem-Iwaschka abspielen. Laufzeit 0:13 Minuten.
Vom 28.05.2018.

Bei den Frauen ist die ehemalige Weltnummer 1 Viktoria Asarenka (WTA 84) bereits ausgeschieden. Die Weissrussin, die erstmals seit 2015 wieder in Paris antritt, unterlag Katerina Siniakova (Tsch) mit 5:7 und 5:7. Asarenka produzierte nicht weniger als 38 unerzwungene Fehler.

Die amtierende Australian-Open-Siegerin Caroline Wozniacki hielt sich zum Auftakt schadlos. Die an Nummer 2 gesetzte Dänin besiegte Roland-Garros-Debütantin Danielle Collins, die in Miami als Qualifikantin bis in den Halbfinal vorgestossen war, mit 7:6 (7:2) und 6:1.

Legende: Video Match- und Satzball bei Wozniacki-Collins abspielen. Laufzeit 0:51 Minuten.
Vom 28.05.2018.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.05.2018, 11:00 Uhr