Zum Inhalt springen
Inhalt

Wawrinka-Coach im Interview Norman: «Stan ist die grosse Unbekannte»

Magnus Norman spricht über die Aussichten seines Schützlings in Paris und verrät, dass er Wawrinka auch in Zukunft coachen wird.

In seiner typisch ruhigen Art gibt Magnus Norman Stan Wawrinka Anweisungen auf Court 31 der Trainingsanlage in Roland Garros. Seit einigen Wochen ist der Schwede zurück im Coaching-Team des Romands und möchte ihn nach dessen schweren Knieverletzung zurück an die Spitze führen.

Zuversicht beim Coach

Norman hat nur Gutes zu berichten, wenn es um die Befindlichkeiten seines Protégés geht. «Stan fühlt sich von Tag zu Tag besser. Es gab in den vergangenen Monaten einige schwierige Momente zu überstehen. Dass er hier antreten kann, ist eine grosse Sache für ihn», so der 41-Jährige.

Stan ist extrem motiviert und hungrig. Er ist in diesem Turnier die grosse Unbekannte.
Autor: Magnus Norman

Für Wawrinka gehe es nun darum, wieder bei den grossen Turnieren dabei zu sein und dort das echte «Matchfeeling» zu erhalten. Es sei aber schwierig einzuschätzen, wozu der Lausanner in Paris fähig sein wird.

«Stan ist extrem motiviert und hungrig. Er ist in diesem Turnier die grosse Unbekannte. Für ihn geht es darum, im Match umzusetzen, was er im Training zeigt. Wir alle wissen , wozu er fähig ist, wenn er gut drauf ist», so Norman weiter.

Coach Magnus Norman.
Legende: Sieht Wawrinka auf gutem Weg Coach Magnus Norman. SRF/Olivier Distel

Dass Wawrinka in der Weltrangliste der Absturz droht, sei innerhalb des Teams kein Thema. «Wir haben in den fünf Jahren, in denen wir zusammengearbeitet haben, noch nie übers Ranking gesprochen. Das werden wir auch jetzt nicht tun.»

Gemeinsame Zukunft

Norman wird Wawrinka auch dann zur Seite stehen, wenn sich dieser wieder nach vorne kämpfen muss. Er bestätigte, dass er den dreifachen Grand-Slam-Sieger auch nach den French Open weiter coachen werde. «Wir haben gemeinsame Pläne», so die ehemalige Nummer 2 der Welt.

Programmhinweis

Verfolgen Sie die Erstrunden-Partie zwischen Stan Wawrinka und Guillermo Garcia-Lopez am Montag um 11 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 27.5.18, 18:30 Uhr

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.