Zum Inhalt springen

Header

Maria Scharapowa.
Legende: Im Aufwind Maria Scharapowa. Getty Images
Inhalt

WTA-Comeback-Serie Und plötzlich ist Scharapowa wieder ein Thema

Im WTA-Tableau kommt es bei den French Open gleich zu mehreren Comebacks. In einer Mini-Serie blicken wir voraus. Heute: Maria Scharapowa.

Die Rückblende

Im April 2017 kehrte Maria Scharapowa nach abgesessener Dopingsperre auf die WTA-Tour zurück. Für eine Teilnahme bei den French Open reichte ihr Ranking noch nicht aus, eine Wildcard wurde ihr von den Organisatoren verwehrt. Dies gab Bernard Giudicelli, Präsident des französischen Tennisverbandes, damals in einem Facebook-Livestream bekannt.

Die Gegenwart

12 Monate später sieht die Welt für Scharapowa viel rosiger aus. Dank den Viertelfinal- respektive Halbfinal-Teilnahmen in Madrid und Rom steht die Russin wieder unter den Top 30. Damit hat sie sich auf den letzten Drücker einen Platz unter den 32 gesetzten Spielerinnen ergattert.

Der Ausblick

Nach ihren jüngsten Auftritten gehört Scharapowa zur Kategorie der gefährlichen Aussenseiterinnen. Dass sie die Top-Spielerinnen in den ersten Runden meiden kann, kommt ihr zusätzlich zugute. Und: Die 31-Jährige hat das Turnier an der Porte d'Auteuil bereits zweimal gewonnen (2012 und 2014). Bei keinem anderen Grand-Slam-Turnier war sie erfolgreicher.

Video
Scharapowa gewinnt die French Open 2014
Aus sportaktuell vom 07.06.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 18 Sekunden.

Meistgelesene Artikel