Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tennis Match for Africa 4: Rund 2 Millionen für Federers Stiftung

Auch der vierte Match for Africa war ein voller Erfolg. Roger Federer sammelt mit John Isner und Bill Gates bei seiner Exhibition in Seattle mehr als zwei Millionen Dollar für seine Stiftung.

Am Ende kamen bei der ersten Austragung des «Match for Africa» ausserhalb der Schweiz alle auf ihre Kosten: das Publikum, die Protagonisten und vor allem die Kinder in Afrika, für die mehr als zwei Millionen Dollar gesammelt wurden.

Mike McCready spielt Tennis
Legende: Mike McCready Der Lead-Gitarrist von Pearl Jam war auch mit von der Partie. Keystone

Federer-Show im Einzel

Das Doppel zwischen Federer und Bill Gates sowie Isner und Mike McCready bot den Zuschauern ein besonderes Gaudi, wobei sich die beiden Amateure erstaunlich gut aus der Affäre zogen.

Im anschliessenden Einzel sorgte Federer mit Show-Einlagen für Unterhaltung. Auch sportlich enttäuschte der Baselbieter seine Fans nicht. Am Ende gewann er die Partie mit 6:4, 7:6.

Viel Geld für die Stiftung eingespielt

Wichtiger als die sportlichen Statistiken waren aber die finanziellen Kennzahlen. Mehr als 2 Millionen Dollar brachte der Event in Seattle ein. Seit der Gründung 2003 hat die Roger Federer Foundation mehr als 30 Millionen Franken eingenommen. Das Ziel ist, dass bis 2018 eine Million Kinder durch diese Hilfe erreicht worden sind.

Meistgelesene Artikel