Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Halbfinal-Tag in Rom Djokovic folgt Nadal in den Final

Im Final des ATP-1000-Turniers in Rom kommt es zu einem Tennis-Klassiker. Novak Djokovic fordert Rafael Nadal.

  • Djokovic nach hartem Kampf weiter

Novak Djokovic, der in der Vorwoche das Masters in Madrid gewonnen hatte, musste wie schon in der Nacht zuvor gegen Juan Martin del Potro in 3 Sätzen hart für den Erfolg arbeiten. Der Serbe mühte sich gegen den Argentinier Diego Schwartzman (ATP 24) zu einem 6:3, 6:7 (2:7), 6:3-Erfolg, dabei musste Djokovic um jeden Punkt kämpfen. Im Final kommt es für die Weltnummer 1 somit zum Klassiker gegen Rafael Nadal (ATP 2).

  • Nadal glückt Revanche gegen Tsitsipas

Exakt eine Woche ist es her, dass Rafael Nadal bei seinem Heimturnier im Halbfinal eine empfindliche Niederlage kassierte. In Madrid war er Stefanos Tsitsipas (ATP 7) in einem hochklassigen Spiel in 3 Sätzen unterlegen. Nun glückte Nadal in Rom die Revanche. Der Spanier erwischte einen Traumstart und schaffte gleich im 1. Anlauf das entscheidende Break. Diesen Vorsprung gab Nadal nicht mehr aus der Hand und sicherte sich den Startsatz mit 6:3. Ähnliches Bild im 2. Umgang: Tsitsipas geriet früh in Rücklage und wusste nicht mehr zu reagieren. Nach 1:43 Stunden stand der 6:3, 6:4-Sieg von Nadal fest.

  • Konta ringt Bertens nieder

Bei den Frauen verpasste die Madrid-Siegerin Kiki Bertens (WTA 4) ihren zweiten Final in Serie. Die Niederländerin musste sich in einem fast 3-stündigen Abnützungskampf etwas überraschend Johanna Konta (WTA 42) geschlagen geben. Am Sonntag bietet sich der Britin die Chance, ihren insgesamt 4. Titel zu gewinnen. Gegnerin dort wird Karolina Pliskova (WTA 7) sein. Die Tschechin löste ihr Final-Ticket mit einem 6:4, 6:4-Erfolg gegen die Griechin Maria Sakkari (WTA 39).

Johanna Konta.
Legende: Schafft den Coup Johanna Konta steht in Rom im Final. imago images

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachmittagsbulletin, 17.05.2019, 16:30 Uhr

Meistgelesene Artikel