Zum Inhalt springen

Header

Video
Federer ist heiss auf den Laver Cup
Aus Sport-Clip vom 20.09.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.
Inhalt

Laver Cup geht in 2. Runde Federer/Djokovic, das nächste «Super-Doppel»

Die beiden Superstars Seite an Seite – der Laver Cup in Chicago macht es an diesem Wochenende möglich.

Spektakel, Spielerei, Spitzensport: Das alles ist der Laver Cup. Der von Roger Federer mitbegründete Tennis-Showkampf geht in Chicago in die 2. Runde, ab Freitag kämpfen «Team Europe» und «Team World» um die Trophäe.

«Ich freue mich sehr, hier zu sein», meint ein sichtlich motivierter Federer. «Natürlich wollen wir ‹Team World› wieder schlagen. Aber der Gegner ist erneut stark aufgestellt.»

Mit Djokovic, ohne Nadal

Für das Welt-Team werden unter anderem Kevin Anderson (ATP 9), John Isner (10) und Jack Sock (17) auflaufen. Auf Seiten der Europäer ist neu Novak Djokovic (3) als grosses Aushängeschild am Start. Und nachdem Federer bei der Premiere vor einem Jahr mit Rafael Nadal auflief, kommt es gleich am Freitag zum ersten gemeinsamen Auftritt des neuen «Super-Doppels» Federer/Djokovic. Nadal selbst ist dieses Mal nicht dabei.

Was für Wickel-Tipps Federer für den frischgebackenen Vater Isner hat, erfahren Sie im Video oben.

Die Partien von Freitag:

Dimitrov - Tiafoe
Edmund - Sock
Goffin - Schwartzman
Federer/Djokovic - Anderson/Sock

Laver Cup: Das Format

Box aufklappenBox zuklappen

«Team Europe» und «Team World» mit je 6 Spielern messen sich über 3 Tage in 9 Einzel- und 3 Doppel-Matches. Gespielt wird jeweils auf 2 Gewinn-Sätze. Siege am Freitag geben 1 Punkt, am Samstag 2 Punkte, am Sonntag 3. Wer zuerst 13 Punkte hat, gewinnt.

Laver Cup: Die Teams

«Team Europe»
«Team World»
Roger Federer
Kevin Anderson
Alexander Zverev
John Isner
Grigor Dimitrov
Diego Schwartzman
Novak Djokovic
Jack Sock
David Goffin
Nick Kyrgios
Kyle Edmund
Frances Tiafoe
Jeremy Chardy (Ersatz)
Nicolas Jarry (Ersatz)
Björn Borg (Captain)
John McEnroe (Captain)

Meistgelesene Artikel