Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tennis allgemein Nach Beleidigungen: Turnierdirektor nimmt den Hut

Raymond Moore, Direktor des Tennisturniers von Indian Wells, ist nach abfälligen Bemerkungen über Spielerinnen von seinem Posten zurückgetreten.

Larry Ellison, milliardenschwerer Unternehmer und Besitzer der Turnierrechte von Indian Wells, gab am Montag bekannt, dass Raymond Moore ihn über seinen Rücktritt informiert habe. «Ich kann seinen Entscheid vollkommen nachvollziehen», so Ellison knapp.

Audio
Trägt die Männer-Tour wirklich die WTA-Tour?
03:02 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 2 Sekunden.

Der Südafrikaner Moore hatte am Sonntag weibliche Spielerinnen beleidigt und herabgesetzt. Beispielsweise hatte er gesagt, dass die Internationale Vereinigung der Tennis-Spielerinnen (WTA) lediglich eine Art Anhängsel des Männer-Tennis sei.

Serena Williams, Nummer 1 der Weltrangliste, und andere Spitzenspielerinnen wie Victoria Azarenka hatten Moore umgehend scharf kritisiert. Dieser entschuldigte sich zwar postwendend für seine Äusserungen. Der Schaden war aber bereits angerichtet.

Video
Moores despektierliche Äusserungen (SNTV)
Aus Sport-Clip vom 21.03.2016.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Meistgelesene Artikel