Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tennis allgemein Nadal muss Exhibition-Turnier absagen

Der unter Knie-Problemen leidende Rafael Nadal kann sein Comeback nicht wie geplant am kommenden Einladungs-Turnier in Abu Dhabi geben. Nun macht dem Spanier ein Magen-Virus zu schaffen, das auch Fieber hervorgerufen hat.

Auf Anraten seiner Ärzte sagte Nadal das Gastspiel in den Vereinigten Arabischen Emiraten ab. Das Exhibition-Turnier «Mubadala World Tennis Championship» in Abu Dhabi findet in dieser Woche von Donnerstag bis Samstag statt. Neben Nadal hatten die Organisatoren für das exklusive Teilnehmer-Feld Novak Djokovic, Andy Murray, David Ferrer, Tomas Berdych und Janko Tipsarevic verpflichtet. Nadal soll ersetzt werden. Der Name des Nachrückers ist noch nicht bekannt.

Enttäuschung bei Nadal

Nadal zeigte sich sehr enttäuscht: «Ich hatte mich sehr darauf gefreut, zurückzukehren. In Abu Dhabi hatte ich in der Vergangenheit wunderbare Erfahrungen gemacht. Es ist das erste Mal, dass ich diese Veranstaltung verpasse.»

Bei den bisherigen vier Exhibition-Turnieren an diesem Ort hiess der Sieger gleich zweimal Rafael Nadal. Im Final im Januar 2011 bezwang er Roger Federer. Der Baselbieter ist in diesen Tagen in Abu Dhabi nicht mit von der Partie.

Knie macht Fortschritte

Mit dem Heilungsverlauf bei seinen gravierenden Knie-Problemen, die ihn im vergangenen halben Jahr hartnäckig geplagt haben, ist Nadal hingegen zufrieden: «Die Rehabilitation ist gut verlaufen. Mit dem Knie wurde es besser.»

Meistgelesene Artikel