Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tennis allgemein Nalbandian beendet seine Karriere

David Nalbandian ist im Alter von 31 Jahren vom Spitzensport zurückgetreten. Als Hauptgrund für sein Karrierenende führt der Argentinier Schulterprobleme an.

Insgesamt gewann der Rechtshänder elf Turniere auf der ATP-Tour und über 11 Millionen Dollar Preisgeld. Nalbandians grösster Erfolg war 2005 der Finaltriumph über Roger Federer beim damals Masters Cup genannten Saisonfinalturnier in Schanghai.

Niederlage im Wimbledon-Final 2002

Dazu erreichte Nalbandian bei allen 4 Grand-Slam-Turnieren zumindest einmal die Halbfinals. 2002 unterlag der «Stier von Cordoba» im Final in Wimbledon dem Australier Lleyton Hewitt in drei Sätzen. Seine höchste Platzierung im ATP-Ranking war Position 3.

Audio
David Nalbandian tritt zurück (Radio SRF 1, Abendbulletin)
00:26 min
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

8 Siege gegen Federer

Nalbandian konnte in seiner Karriere nicht weniger als 8 Mal gegen Federer gewinnen (bei 11 Niederlagen). Dabei siegte er in den ersten 5 Direktduellen.

Meistgelesene Artikel