Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tennis-News Wawrinka plant mit Rom und später mit Gstaad

Stan Wawrinka will Ende Juli nach 5 Jahren Abwesenheit wieder das ATP-Turnier in Gstaad bestreiten. News gibt es auch zu Serena Williams.

Video
Stan Wawrinka gibt sein Comeback in Rom
Aus Sportflash vom 03.05.2018.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Seit Mitte Februar muss Stan Wawrinka wegen anhaltender Kniebeschwerden der ATP-Tour fern bleiben. Der 33-Jährige ist in dieser Zeit im Ranking auf Platz 25 abgerutscht. Viel mehr zu schaffen machten ihm aber folgende Umstände: Ständige Schmerzen, moralische Rückschlage und eine Kondition, die er vollkommen neu aufbauen musste.

Video
Wawrinka: «Die Rückkehr ist in Rom geplant»
Aus Sport-Clip vom 03.05.2018.
abspielen. Laufzeit 12 Sekunden.

Erst seit kurzem kann der Vaudois wieder beschwerdefrei trainieren. Sein Comeback ist für das ATP-1000-Turnier in Rom (ab 14. Mai) vorgesehen. Ob vor den French Open 2 Wochen später noch ein weiteres Sandplatz-Event dazu kommt, steht noch nicht fest.

Rückkehr nach 5 Jahren

Konkreter ist stattdessen Wawrinkas Wettkampfplanung im Sommer. So hat der Romand in Aussicht gestellt, am ATP-Turnier in Gstaad an den Start gehen zu wollen. Die Heim-Veranstaltung findet gleich im Anschluss an Wimbledon statt.

Video
Wawrinka: «Gstaad hatte für mich Priorität»
Aus Sport-Clip vom 03.05.2018.
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

Es wäre dies Wawrinkas 11. Teilnahme im Berner Oberland. Zuletzt war der 3-fache Grand-Slam-Champion 2013 im Saanenland angetreten. Seine erfolgreichen Zeiten liegen aber schon länger zurück. 2008 erreichte er den Halbfinal, 2005 das Endspiel. In seinem ersten Profi-Final unterlag er damals dem Argentinier Gaston Gaudio.

Audio
Wawrinka tritt in Gstaad an (Radio SRF 3, Vorabendbulletin, 03.05.2018)
00:17 min
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

Das Warten auf Williams

Serena Williams erklärte ihren Verzicht auf das WTA-Turnier in Madrid ab kommender Woche. Die Amerikanerin gibt an, sich wegen Fiebers nicht 100-prozentig fit zu fühlen. Somit verzögert sich ihr Einstieg in die Sandplatz-Saison.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 03.05.2018 18:05 Uhr

Meistgelesene Artikel