Viktorija Golubic: Schuften in Schumachers Heimatstadt

Viktorija Golubic war massgeblich am Aufstieg des Schweizer Fed-Cup-Teams beteiligt. Mittlerweile schuftet die 22-Jährige wieder in ihrer derzeitigen Wahlheimat Kerpen, um den Sprung an die Weltspitze zu schaffen.

Video «Tennis: Viktorija Golubic im Porträt» abspielen

Viktorija Golubic im Porträt

5:03 min, aus sportpanorama vom 26.4.2015

Mit etwas mehr als 60'000 Einwohnern gehört Kerpen zu den kleineren Städten in Deutschland. Aber zu den berühmtesten: Es ist die Heimatstadt des 7-fachen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher. Und seit mittlerweile 2 Jahren die Wahlheimat von Viktorija Golubic.

Nach 15 Jahren mit einem Privat-Trainer wechselte die 22-Jährige in die Tennisakademie von Robert Orlik. «Weil ich hier bessere Sparringsmöglichkeiten finde und die Infrastruktur alles bietet», sagt Golubic. Aktuell belegt sie Platz 241, ihre beste Klassierung war Position 156. Den Weg hat sie eingeschlagen und das Ziel ist klar: die Weltspitze.