Zum Inhalt springen

Header

Video
Jankovic muss Bencic Siegesküsschen verteilen
Aus Sport-Clip vom 13.06.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.
Inhalt

WTA-Tour Bencic macht zweiten Final-Einzug perfekt

Belinca Bencic steht beim Rasen-Turnier von Rosmalen (Ho) zum zweiten Mal in einem WTA-Endspiel. Die 18-jährige Ostschweizerin besiegte im Halbfinal die als Nummer 2 gesetzte Serbin Jelena Jankovic in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:3.

Im Endspiel trifft Belinda Bencic am Sonntag auf Camila Giorgi (WTA 35). Gegen die Italienerin hat die 18-jährige Ostschweizerin bereits im Vorjahr in Madrid auf Sand einmal in 2 Sätzen gewonnen (6:4, 7:5). Könnte sie diesen Sieg wiederholen, würde sie ihren 1. Tour-Triumph feiern.

In ihrem ersten WTA-Final war sie letzten Oktober in Tianjin (China) gestanden. Dabei unterlag sie der Amerikanerin Alison Riske mit 3:6, 4:6.

Nervosität nur zum Schluss

Gegen Jelena Jankovic (WTA 30) brauchte Bencic (WTA 33) nur 87 Minuten, um die ehemalige serbische Weltnummer 1 zu besiegen. «Ich spielte ohne Angst bei den ‹Big Points›», gab die 18-Jährige danach zu Protokoll. «Nur beim Matchball war ich richtig nervös», gestand die strahlende Siegerin im Platzinterview.

Belinda Bencics Höhenflug in den Niederlanden geht weiter.
Legende: 2. WTA Final Belinda Bencics Höhenflug in den Niederlanden geht weiter. EQ Images

Start-Ziel-Sieg

Bencic profitierte bei ihrem Erfolg davon, dass sich Jankovic am Freitag im Viertelfinal gegen Annika Beck (6:4, 6:1) den Knöchel übertreten hatte. Der Halbfinal begann wegen Regens mit 80 Minuten Verspätung und auf dem rutschigen Rasen bewegte sich Jankovic bewusst vorsichtig. Die Schweizerin nutzte den vorsichtigen Start der Gegnerin gleich zu einer 3:0-Führung. Auch den 2. Satz begann sie mit einem Service-Durchbruch.

Auf Jankovics einziges Break zum 3:3-Ausgleich im 2. Satz reagierte die Schweizerin umgehend mit den matchentscheidenden Breaks zum 4:3 und 6:3. Mit dem 1. Matchball machte Bencic die Final-Teilnahme perfekt.

Sendebezug: Radio SRF 1, 12.6.15, Abendbulletin

Video
Die letzten beiden Punkte zwischen Bencic und Jankovic
Aus Sport-Clip vom 13.06.2015.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Meistgelesene Artikel