Endstation Lottner: Schnyder scheitert in Runde 2

Mit Patty Schnyder ist auch die letzte der 5 gestarteten Schweizerinnen am Ladies Open in Gstaad ausgeschieden. Die 38-Jährige unterlag der Deutschen Antonia Lottner (WTA 157) mit 6:7, 6:2 und 3:6.

  • Im Startsatz vergibt Schnyder beim Stand von 6:5 zwei Satzbälle zur 1:0-Führung.
  • Das anschliessende Tiebreak gibt die 38-Jährige gleich zu null ab.
  • Trotz Satzausgleich gelingt Schnyder die komplette Wende nicht mehr.

Der Achtelfinal und Antonia Lottner bedeuteten für die um genau 100 Plätze schlechter klassierte Patty Schnyder Endstation. Dabei hätte der Weg der Baselbieterin durchaus noch etwas weiter gehen können.

Auf und Ab im Startsatz

Denn Schnyder verpasste es beim Stand von 6:5 im ersten Durchgang, einen ihrer zwei Satzbälle zur 1:0-Satzführung zu verwerten. Im Anschluss leistete sich Schnyder eine Auszeit zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt. Das Tiebreak gab die Schweizerin gleich zu null ab.

Comeback ohne Happy End

Im Nachhinein dürfte sich Schnyder besonders stark über die verpassten Chancen im Startsatz ärgern. Denn im zweiten Durchgang fing sich die 38-Jährige wieder und schaffte mit zwei Servicedurchbrüchen den Satzausgleich in überzeugender Manier.

Anschliessend ging Schnyder aber etwas die Luft aus. Einen Breakrückstand konnte die Schweizerin zwar noch korrigieren. Der Servicedurchbruch zum 5:3 zugunsten Lottners besiegelte dann aber die 6:7, 6:2, 3:6-Niederlage von Schnyder endgültig. Somit ist auch die letzte verbliebene Einheimische in Gstaad ausgeschieden.

Video «Schnyder: «Die US Open wären eine schöne Sache»» abspielen

Schnyder: «Die US Open wären eine schöne Sache»

0:48 min, vom 20.7.2017

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 20.07.2017, 17:45 Uhr

Topgesetzte Garcia out

In den Achtelfinals gab es eine grosse Überraschung. Die in Gstaad als Nummer 1 gesetzte Französin Caroline Garcia (WTA 20) zog gegen Tereza Martincova (WTA 140) mit 5:7 und 6:7 den Kürzeren. Die Tschechin trifft im Viertelfinal auf Schnyder-Bezwingerin Antonia Lottner.

Resultate