Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Küng - Larsson
Aus Sport-Clip vom 18.07.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Kein Schweizer Tag in Gstaad Küng und Vögele scheitern deutlich

  • Die 17-jährige Leonie Küng bleibt bei ihrer Premiere auf WTA-Stufe chancenlos und unterliegt Johanna Larsson in Gstaad mit 4:6, 1:6.
  • Auch für Stefanie Vögele bedeutet Runde 1 Endstation. Die 28-jährige Aargauerin verliert sang- und klanglos mit 2:6, 0:6 gegen Tamara Korpatsch.
  • Somit verbleiben mit Viktorija Golubic, Conny Perrin und Patty Schnyder noch 3 Schweizerinnen im Rennen.

Zwar wehrte sich Leonie Küng in ihrem ersten Spiel auf WTA-Stufe vorbildlich. Gegen die deutlich routiniertere Johanna Larsson (WTA 77) blieb die Schaffhauserin aber chancenlos. Nach 62 Minuten verwertete die 29-jährige Schwedin ihren 1. Matchball zum 6:4, 6:1.

Wertvolle Erfahrung für Küng

Der Wimbledon-Finalistin bei den Juniorinnen wurden von Larsson ihre Grenzen aufgezeigt. Die Schwedin, die auf Sand schon 2 Turniere gewinnen konnte (Bastad 2015 und Nürnberg 2017), befand sich permanent im Vorteil. Die Vorentscheidung realisierte Larsson, als sie von 4:4 im 1. Satz auf 6:4, 3:0 davon zog. Küng gewann bloss noch eines der letzten 9 Games.

Ihre besten Momente besass die 17-jährige Küng während der ersten halben Stunde. Da wehrte sie zuerst die ersten 5 Breakbälle ab, später holte sie einen 2:4-Rückstand auf.

Video
Küng: «In der WTA wird mit mehr Variation gespielt»
Aus Sport-Clip vom 18.07.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.

Vögele von Korpatsch vorgeführt

Wenige Stunden nach Küng erwischte es mit Stefanie Vögele (WTA 76) eine weitere Schweizerin. Die Aargauerin fand gegen Tamara Korpatsch (WTA 158) zu keinem Zeitpunkt ein Mittel und wurde in 69 Minuten mit 2:6, 0:6 von der Deutschen deklassiert.

Für Vögele ist das Erstrunden-Out in Gstaad eine herbe Enttäuschung. Erst vergangene Woche konnte die 28-Jährige mit dem ITF-Turniersieg in Contrexeville noch einen ihrer grössten Erfolge feiern.

Schweizer Trio am Donnerstag

Schon am Donnerstag gehen in Gstaad die Achtelfinals über die Bühne. Mit dabei sind auch 3 Schweizerinnen. Conny Perrin trifft auf die an Nummer 1 gesetzte Französin Alize Cornet. Patty Schnyder bekommt es mit der Australierin Samantha Stosur zu tun, Viktorija Golubic mit der Bacsinszky-Bezwingerin Eugenie Bouchard aus Kanada.

Programm-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Gstaad-Achtelfinal von Patty Schnyder gegen Samantha Stosur am Donnerstag live auf SRF info. Die Übertragung startet um 17:30 Uhr.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 18.07.2018, 17:30 Uhr

Meistgelesene Artikel