Kerber voll auf Kurs

Angelique Kerber hat bei den WTA Finals mit einem ungefährdeten Sieg über Simona Halep die Basis zum Halbfinal-Einzug gelegt. Auch die erstarkte Madison Keys hat dieses Ziel auf dem Radar.

Video «Kerber schlägt Halep (SNTV)» abspielen

Kerber schlägt Halep (SNTV)

1:28 min, vom 25.10.2016

Im 2. Spiel der Gruppe Rot feierte Angelique Kerber einen 6:4, 6:2-Prestigeerfolg gegen die Rumänin Simona Halep (WTA 4). Damit wähnt sich die Deutsche beim mit 7 Millionen dotierten Jahresend-Turnier in Singapur den Halbfinals schon sehr nahe. Es wäre dies bei ihrer 4. Teilnahme der 1. Vorstoss in die Vorschlussrunde.

Schon die folgende Pressekonferenz war für die neue Weltnummer 1 lukrativ. Dabei wurde Kerber dafür geehrt, dass sie die Saison auf dem Thron beschliessen wird und durfte einen wertvollen Tiffany-Ring entgegen nehmen. «Passt!», sagte sie mit funkelnden Augen, als sie sich das Schmuckstück über den rechten Mittelfinger streifte.

Keys Freude nach dem verwerteten Matchball

Keys zurück im Rennen – Konzentrationslücke bei Cibulkova

Im entscheidenden Vorrundenspiel trifft Kerber nun auf Madison Keys (WTA 7). Die Amerikanerin liess nach ihrer Startniederlage die Slowakin Dominika Cibulkova (WTA 8) mit 6:1 und 6:4 abblitzen. Gegen die 21-Jährige entschied die Kielerin bislang 5 von 6 Duellen.

Die in Singapur noch immer sieglose Cibulkova leistete sich schon vor der Partie einen Lapsus. Beim zeremoniellen Einmarsch, bei dem jede Spielerin ein Ballkind an der Hand hält, liess sie das ihr zugedachte Ballmädchen kurzerhand stehen. Sobald sie das Missgeschick realisierte, kehrte sie um und lief dann mit dem Ballkind ein.

Cibulkova braucht beim Einmarsch zwei Anläufe

Klassement Gruppe Rot


Spiele
SiegeNiederlagen
1. ANGELIQUE KERBER
33
0
2. DOMINIKA CIBULKOVA
3
1
2
3. Simona Halep3
12
4. Madison Keys3
12

Klassement Gruppe Weiss


Spiele
SiegeNiederlagen
1. SWETLANA KUSNEZOWA
2
2
0
2. Agnieszka Radwanska2
1
1
3. Karolina Pliskova
2
11
4. Garbine Muguruza
2
02

Sendebezug: Laufende Tennis-Berichterstattung