Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Niederlage gegen Puig Bacsinszkys schwarze Serie setzt sich in New Haven fort

Timea Bacsinszky muss weiter auf ihren ersten WTA-Sieg 2018 warten. Mehr Glück in Connecticut hat Belinda Bencic.

Für Timea Bacsinszky hat die erste Runde beim WTA-Turnier in New Haven einmal mehr Endstation bedeutet. Die Waadtländerin unterlag im US-Bundesstaat Connecticut Monica Puig (WTA 73) aus Puerto Rico 5:7, 1:6. Damit musste sich die Schweizerin im 5. Duell mit der Einzel-Olympiasiegerin von Rio 2016 erstmals geschlagen geben.

6 Spiele, 6 Niederlagen

Für Bacsinszky war es im 6. Erstrundenspiel in dieser Saison die 6. Niederlage. Den letzten Erfolg im Einzel feierte sie Anfang Juli 2017, als sie sich in Wimbledon mit 6:1, 3:6, 6:0 ausgerechnet gegen Puig durchsetzte.

Seither wurde die 29-jährige Romande immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. In der Weltrangliste belegt Bacsinszky momentan nur Position 751, womit sie nicht einmal für die Qualifikation für die US Open zugelassen wäre.

In New York profitiert Bacsinszky aber wie in New Haven von einem geschützten Ranking, das länger verletzt gewesenen Spielern Zugang in die Haupttableaus verschafft.

Bencic im Glück

Nach dem Out von Bacsinszky verbleibt Belinda Bencic (WTA 43) in New Haven als einzige Schweizerin im Turnier. Die 21-jährige St. Gallerin rückte als Lucky Loser ins Haupttableau nach und profitierte in der 1. Runde gleich von einem Freilos. Nun trifft Bencic im Achtelfinal am Dienstagabend auf die Italienerin Camila Giorgi (WTA 45).

Audio
Bacsinszkys frühes Out in New Haven
00:31 min
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, Morgenbulletin, 21.8.2018, 7 Uhr

Meistgelesene Artikel