Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Russin tritt zurück Scharapowa zieht einen Schlussstrich unter ihre Karriere

Die 5-fache Grand-Slam-Siegerin beendet im Alter von 32 Jahren ihre Laufbahn.

Maria Scharapowa
Legende: Blickt in eine Zukunft ohne Tennis Maria Scharapowa. Reuters

Maria Scharapowa hat in einem Posting auf Instagram ihr Karriereende verkündet. Die Russin bestritt im Januar mit den Australian Open ihr letztes Turnier; sie scheiterte in der 1. Runde in zwei Sätzen an Donna Vekic. In den letzten Jahren hatte Scharapowa immer wieder mit Schulterproblemen zu kämpfen.

Scharapowa, die ihre Karriere mit dem Grand-Slam-Titel in Wimbledon mit 17 Jahren so richtig lanciert hatte, hat in ihrer Karriere alle Major-Turniere mindestens einmal gewonnen und gehört damit einem illustren Kreis an.

2016 wurde die Russin für 15 Monate gesperrt, weil sie durch einen Doping-Test gefallen war. Danach schaffte sie den Anschluss an die Weltspitze nicht mehr richtig. In der Weltrangliste wurde sie zuletzt nur noch auf Position 373 geführt.

Video
Aus dem Archiv: Scharapowa gewinnt 2014 die French Open
Aus sportaktuell vom 07.06.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 18 Sekunden.

Meistgelesene Artikel