Unter Tränen: Bacsinszky muss verletzt aufgeben

Timea Bacsinszky hat ihre Erstrunden-Begegnung in Luxemburg wegen einer Verletzung am linken Knie aufgeben müssen. Dabei hatte sie erst kurz zuvor erfahren, dass sie als Ersatzspielerin an die WTA-Finals nach Singapur reisen kann.

Timea Bacsinszky.

Bildlegende: Musste verletzt aufgeben Timea Bacsinszky. SRF

Es sah zwischenzeitlich alles optimal aus für Timea Bacsinszky: Sie führte gegen Laura Siegemund (WTA 101) mit 6:4, 3:0 und schien auf einen sicheren Sieg zuzusteuern.

Doch in der Folge wurde sie erst von ihrer Gegnerin, dann von einer Verletzung gebremst: Bacsinszky griff sich nach einer unglücklichen Bewegnung ans Knie und musste nach dem Verlust des 2. Satzes schliesslich aufgeben.

Die Weltnummer 10 befürchtet eine Bänderverletzung und wird sich nun gründlich untersuchen lassen.

«Good News» am Nachmittag

Dabei hatte der Tag für Bacsinszky gut begonnen. Am Nachmittag wurde klar, dass Bacsinszky als Ersatzspielerin an die WTA-Finals nach Singapur reisen kann. Weil ihre direkte Konkurrentin Karolina Pliskova ihre Zweitrunden-Partie in Moskau verlor, kann sie die Schweizerin nicht mehr überholen.

Einzig die Spanierin Carla Suarez-Navarro könnte noch an der 26-Jährigen vorbeiziehen, der zweite Ersatzplatz ist ihr aber nicht mehr zu nehmen.

Geht sie oder geht sie nicht?

Ob Bacsinszky nun nach Singapur fliegen wird, ist aufgrund ihrer Verletzung unklar. Dabei hätte sie durchaus Chancen, noch ins Teilnehmerfeld zu rutschen. Die qualifizierte Maria Scharapowa leidet an einer Handgelenks-Verletzung und könnte noch Forfait geben. Letztmals hat die Russin in Wimbledon eine Partie bestritten.

Das WTA-Race

SpielerinPunkte
1. Simona Halep (Rum)*
5790
2. Garbine Muguruza (Sp)*
4511
3. Maria Scharapowa (Russ)*
4322
4. Agnieszka Radwanska (Pol)*
3525
5. Petra Kvitova (Tsch)*
3491
6. Angelique Kerber (De)*
3400
7. Flavia Pennetta (It)*
3252
8. Lucie Safarova (Tsch)
3221
9. Timea Bacsinszky (Sz)
3133
10. Carla Suarez Navarro (Sp)
3030
* bereits qualifiziert (Die führende Serena
Williams hat ihre Teilnahme abgesagt)


Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 21.10.15.

Vögele gegen Friedsam

Stefanie Vögele (WTA 148) trifft beim WTA-Turnier in Luxemburg im Achtelfinal auf die Deutsche Anna-Lena Friedsam (WTA 96). Im Head-to-Head steht es 1:1.