Zum Inhalt springen

Header

Video
Teichmann verliert den Final gegen Barty
Aus Sport-Clip vom 22.08.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Zweisatz-Niederlage im Final Barty beendet Teichmanns Cincinnati-Märchen

  • Die Siegerin des WTA-1000-Turniers von Cincinnati heisst Ashleigh Barty. Die Weltnummer 1 schlägt Jil Teichmann mit 6:3, 6:1.
  • Teichmann kann bis zum 3:3 im 1. Satz mithalten, dann zieht Barty davon und gewinnt 8 Games in Folge.
  • Trotz der Niederlage wird Teichmann in der Weltrangliste in die Top 50 vorstossen.

Jil Teichmann hat ihre Traum-Woche in Cincinnati nicht mit dem Turniersieg krönen können. Die Bielerin, die im Bundesstaat Ohio mit einer Wildcard am Start war, zog im Endspiel gegen die Weltnummer 1 Ashleigh Barty (AUS) klar den Kürzeren.

Gleichwohl ist der Final-Einzug für die in Barcelona geborene Schweizerin das wertvollste Ergebnis ihrer Karriere. Teichmann reihte 5 Siege aneinander und schlug unter anderem Naomi Osaka (WTA 2), Belinda Bencic (WTA 12) und Karolina Pliskova (WTA 4).

Auch in der Weltrangliste wird sich Teichmanns starkes Turnier niederschlagen: Die 24-Jährige macht einen Satz von Rang 76 auf Position 45.

Barty eine Nummer zu gross

Teichmann war zu Beginn der Partie nichts davon anzumerken, dass es für sie der erste Final auf zweithöchster Frauen-Stufe war. Sie konnte gegen Barty, die im ganzen Turnierverlauf noch keinen Satz abgegeben hatte, ihre Aufschlagspiele bis zum 3:3 halten.

Doch nach Bartys Break zum 5:3 schaltete die Favoritin aus Australien einen Gang höher. Sie gewann im 9. Game einen spektakulären Punkt am Netz und wenig später auch den 1. Satz.

Video
Barty gewinnt spektakulären Punkt
Aus Sport-Clip vom 22.08.2021.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Im 2. Satz zeigte Barty dann eindrücklich, weshalb sie schon seit fast 2 Jahren ununterbrochen die Nummer 1 der Welt ist und in diesem Jahr vor Cincinnati bereits 4 Turniere – darunter Wimbledon – gewonnen hatte.

Mit ihrem variantenreichen Spiel liess Barty Teichmann nicht mehr in den Match zurückkommen. Die Schweizerin musste sich zudem nach dem 0:3 am rechten Fuss behandeln lassen.

Immerhin gelang es Teichmann in der Endphase der Partie, Barty wenigstens einmal zu breaken (zum 1:5). Nach 71 Minuten musste die Wildcard-Inhaberin ihrer Gegnerin aber zum Sieg gratulieren.

Video
Barty mit schönem Punkt zum Doppelbreak
Aus Sport-Clip vom 22.08.2021.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 22.8.21, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel