Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Thompson-Herah mit Fabelzeit Kambundji wird 7. und verpasst weiteren Schweizer Rekord

  • Mujinga Kambundji beendet den Olympia-Final über 200 m als 7. Sie bleibt mit 22,30 Sekunden 4 Hundertstel über ihrem Schweizer Rekord.
  • Den Olympiasieg holt sich Elaine Thompson-Herah (JAM) in überragenden 21,53 Sekunden. Sie stellt die zweitschnellste jemals gelaufene Zeit über diese Distanz auf.
  • Silber geht an die überraschende Namibierin Christine Mboma, Bronze an Gabrielle Thomas (USA).
  • Shelly-Ann Fraser-Pryce (JAM) geht leer aus.

In einem Rennen auf äusserst hohem Niveau konnte Mujinga Kambundji im Final über 200 m für einmal nicht ganz über sich hinauswachsen. Die Bernerin musste in 22,30 Sekunden mit Rang 7 vorliebnehmen. Sowohl im Vorlauf als auch im Halbfinal hatte sie ihren Schweizer Rekord von 22,26 Sekunden zweimal egalisiert.

«Es war sicher nicht der perfekte Lauf. Die Kurve war wohl nicht ganz so gut», bilanzierte Kambundji nach ihrem dritten Final bei einem Wettkampf der absoluten Weltspitze. Am Schluss habe sie dann nicht mehr aufdrehen können.

Dennoch zeigte sich die 29-Jährige mit ihren bisherigen Leistungen an den Olympischen Spielen zufrieden. Nach Rang 6 über 100 m war der Final über die halbe Bahnrunde bereits ein Erfolg. «Das Niveau über 200 m ist wirklich sehr hoch dieses Jahr. Deshalb bin ich froh, habe ich es geschafft.»

Thompson-Herah trägt sich in die Geschichtsbücher ein

Einen Traumlauf legte Elaine Thompson-Herah hin. Die jamaikanische Titelverteidigerin von Rio lief in 21,53 Sekunden überlegen zu Gold. Sie ist neu die schnellste lebende Frau über die 200 m. Nur Weltrekordhalterin Florence Griffith-Joyner ist je schneller gelaufen: 1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul (21,34 Sekunden).

28 Hundertstel hinter Thompson-Herah, die in Tokio bereits über 100 m triumphiert hatte, lief die Namibierin Christine Mboma überraschend zu Silber, Gabrielle Thomas (USA) sicherte sich mit 34 Hundertstel Rückstand auf die Siegerin Bronze.

Etwas überraschend nicht in die Medaillenränge lief Shelly-Ann Fraser-Pryce. Die Silbermedaillen-Gewinnerin über 100 m verpasste das Podest als Vierte um 7 Hundertstel.

SRF zwei, sportlive, 03.08.2021, 14:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel