Video: René Baumgartner, Basels topfitter Vorturner

Zweimal pro Woche leitet der 80-jährige René Baumgartner morgens früh ein Sportprogramm im Basler Kannenfeldpark. Bei jedem Wetter. Haben er und die Teilnehmer denn nie ein Problem mit der Motivation, dem inneren Schweinehund? Sandra Schiess hat mitgemacht und nachgefragt.

Wenn es um Sport geht, überlässt Sandra Schiess nichts dem Zufall. Sie hält sich an ihren Trainingsplan und legt schon am Abend vor einer Laufeinheit Früchte für den wohlverdienten Smoothie danach parat. Dann gibt es keine Ausreden mehr und der innere Schweinehund hat kaum eine Chance. Sollte die Motivation doch einmal schwinden, hat sie noch einen Trumpf: den Besuch bei René Baumgartner.

Sportprogramm für alle unter freiem Himmel

René Baumgartner und Sandra Schiess im Sportoutfit

Bildlegende: Spass am Sport: René Baumgartner und Sandra Schiess. SRF

Der 80-Jährige gibt zweimal pro Woche den topfitten Vorturner für alle im Basler Kannenfeldpark. Wer teilnehmen und etwas für seine Fitness tun will, ist herzlich willkommen. Den Kampf mit dem Schweinehund kennt René Baumgartner gar nicht: «Ich mache 9 Stunden Sport in der Woche, das ist mein Leben!» Man glaubt es ihm sofort. Er legt immer noch ein Tempo vor, das alle mitzieht.

Video «René Baumgartner» abspielen

René Baumgartner

11 min, aus Aeschbacher vom 22.1.2015