Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF Forward Pushbacks: Illegale Ausschaffungen an der EU-Aussengrenze

An der EU-Aussengrenze werden Geflüchtete systematisch weggedrängt und ausgeschafft. Diese so genannten Pushbacks sind illegal, jeder Mensch hat das Recht, in einem Land Asyl zu beantragen.

Kinder, eine hochschwangere Frau, ein alter Mann an Krücken: Sie alle werden von kroatischen Polizisten über die Grenze nach Bosnien zurückgebracht – mitten im Wald, teilweise mitten in der Nacht. Es sind illegale Ausschaffungen von Asylsuchenden, sogenannte Pushbacks.

Die SRF-Journalsitin Nicole Vögele hat gemeinsam mit einem internationalen Rechercheteam Ende Mai mehrere Wochen vor Ort an der Grenze zwischen Kroatien und Bosnien recherchiert.

Was sie in dieser Zeit erlebt hat und was sie über die sogenannten Pushbacks herausgefunden hat, erzählt sie uns in diesem Video.

Insgesamt sechs Pushbacks bei der rund 65 Menschen illegal über die Grenze – die zugleich EU-Aussengrenze ist – konnte Nicole beobachten.

Unter ihnen ist auch ein junger Mann aus Afghanistan, unterwegs mit seinem Neffen. Das siebenjährige Kind sei stark beeinträchtigt – es könne nicht gehen, habe Probleme mit den Augen und im Kopf. Er habe die kroatischen Beamten um Asyl gebeten, erzählt der Mann. «Aber er hat zu mir gesagt: Das ist mein Land, nicht für dich. Du bist Flüchtling, geh zurück nach Bosnien.»

SRF Forward

Box aufklappen Box zuklappen
SRF Forward

Wir sind SRF Forward, ein Team von jungen JournalistInnen. Wir recherchieren zu drängenden Themen unserer Zeit und bringen dich mit Einordnung und Hintergrund weiter. Wir wollen nicht nur wissen, was passiert. Wir wollen verstehen, warum es passiert. Gemeinsam mit dir schaffen wir einen Diskussionsraum und suchen nach Lösungsansätzen. Dabei werden wir selbst noch viel lernen. Jeden Mittwoch gibt es ein neues Video von uns, mit dem wir dich zum Nachdenken anregen und Debatten auslösen wollen. Die Welt ist kompliziert. Lass uns zusammen durchsteigen.

Meistgelesene Artikel