Telegramm
Gruppe E, 9. Runde11. Oktober 2013
Albanien
beendet (Anpfiff 20:30)
 
 
 
 
 
 
 
 
Schweiz
STADION:
Tirana - 20'000 Zuschauer
SCHIEDSRICHTER:
Pedro Proenca/POR
89'
Seferovic
Dzemaili
Salihi (1:2) (Penalty)
89'
88'
Benaglio
Rama
Mehmeti
85'
80'
Schär
78'
M.Lang (0:2)
68'
Stocker
Fernandes
Abrashi
Hyka
64'
56'
Von Bergen
Gashi
Roshi
55'
53'
Shaqiri
Mehmedi
Cana
49'
48'
Shaqiri (0:1)
Gashi
20'
Text-Ticker
  • 90´
    Die Schweiz fährt an die WM!
    Am Ende wurde es noch einmal eng, aber die Nati bringt das 2:1 über die Zeit und löst damit das Ticket für die WM in Brasilien. Es ist das dritte Mal in Folge, dass sich die Schweiz für eine WM-Endrunde qualifizieren kann.
  • 89´
    Albanien kann verkürzen
    Wird es noch einmal spannend? Diego Benaglio verursacht einen Elfmeter, den Salihi souverän verwertet. Noch bleiben ein paar Minuten zu spielen...
  • 78´
    Lang macht das 2:0!
    Das dürfte die definitive Entscheidung sein! Michael Lang, der Ersatz von Rechtsverteidiger Stephan Lichtsteiner, trifft gleich in seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz. Der GC-Spieler trifft aus kurzer Distanz in die linke Ecke.
  • 76´
    Island geht in Führung
    Beim Spiel zwischen Island und Zypern ist ein Treffer gefallen. Die Gastgeber sind dank einem Sigthorsson-Tor mit 1:0 in Führung gegangen. Damit verteidigt Island - zumindest für den Moment - den Barrageplatz gegenüber Norwgen.
  • 61´
    Slowenien baut Führung aus
    Die Slowenen lassen zuhause gegen Norwegen nichts anbrennen. Novakovic hat das 3:0 und damit seinen dritten Treffer des Abends erzielt.
  • 54´
    Albanien reagiert, Schweiz wechselt
    Die Gastgeber zeigen sich nicht geschockt vom Gegentor, im Gegenteil. Sie kommen gleich zu einer Doppelchance, Benaglio ist aber zur Stelle. Bei den Schweizern gibt es einen Wechsel: Der angeschlagene Shaqiri (Oberschenkel) geht, für ihn kommt Admir Mehmedi.
  • 48´
    Shaqiri trifft!
    Die Schweiz geht in Führung! Granit Xhaka will eigentlich aufs Tor schiessen, bedient aber unfreiwillig Xherdan Shaqiri. Dieser schiebt überlegt unten rechts ein und bringt die Schweiz mit 1:0 in Front.
  • 46´
    Zweite Halbzeit läuft
    Weiter geht's in Tirana. Und Diego Benaglio ist gleich gefordert. Rama prüft kurz nach Wiederanpfiff den Nati-Goalie, dieser wehrt aber souverän ab.
  • 45´
    Pause in Tirana
    Die ersten 45 Minuten sind vorbei, zwischen Albanien und der Schweiz steht es 0:0 unentschieden. Die Schweizer haben das Spiel grösstenteils unter Kontrolle, ausser einem Pfosten-Kopfball von Stocker gelang dem Team von Ottmar Hitzfeld in der Offensive aber wenig.
  • 45´
    Blitztabelle
    Die Schweiz hätte mit diesem Unentschieden 19 Punkte auf dem Konto und damit 4 mehr als Slowenien, das gegen Norwegen führt. Das würde also für die WM-Quali reichen.
  • 28´
    Slowenien führt gegen Norwegen
    Ein Blick auf die Parallel-Spiele der Gruppe E. Slowenien führt gegen Norwegen nach wenigen Minuten bereits mit 2:0, zwischen Island und Zypern steht es noch 0:0.
  • 20´
    Stocker trifft nur den Pfosten
    Die grosse Möglichkeit zur Führung! Valentin Stocker köpfelt eine Shaqiri-Flanke an den Pfosten. Da fehlte nicht viel.
  • 15´
    Noch keine echte Torchance
    Noch konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend in Szene setzen. Echte Torchancen gab es in den ersten 15 Minuten noch keine.
  • Das Spiel in Tirana läuft
    Schiedsrichter Pedro Proenca aus Portugal hat das Spiel freigegeben. Freuen wir uns auf 90 spannende und aus Schweizer Sicht hoffentlich erfolgreiche Minuten!
  • 18:30´
    Hitzfeld setzt auf Schär
    Ottmar Hitzfeld hat sich entschieden: In der Innenverteidigung wird Fabian Schär neben Steve von Bergen auflaufen. Damit muss Johan Djourou auf der Bank Platz nehmen.
  • 18:26´
    Sichert sich die Schweiz das WM-Ticket?
    Die Schweizer Fussball-Nati kann im vorletzten WM-Quali-Spiel heute in Albanien aus eigener Kraft das Endrunden-Ticket für Brasilien lösen. Mit einem Sieg wäre die Schweiz an der WM im nächsten Jahr dabei.
Bemerkungen
Schweiz ohne Lichtsteiner (verletzt). Schweizer Ersatzspieler: Wölfli, Sommer, Kasami, Ziegler, Barnetta, Drmic, Derdiyok, Djourou, Senderos. 20. Kopfball von Stocker an den Pfosten. 76. Lattenschuss von Roshi.