Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

TV-Momente Als SRF den Hip-Hop entdeckte

Heute fand ich im Archiv folgende Bijoux. Zum Thema Hip-Hop bewegen sich Moderatoren und Rap-Pioniere auf dem schmalen Grat zwischen Coolness und Peinlichkeit.

«Wer hat's erfunden?»

In jedem Bereich ist einer Vorreiter. So natürlich auch im Hip-Hop. «Wer hat es jedoch erfunden?» – Sie haben es erraten. Es ist Roger Schaw... Nein, Polo Hofer!
Der Pionier des Schweizer Mundartrocks feierte zahlreiche Erfolge mit Hits für die Ewigkeit wie «Kiosk», «Rote Wy», «Wyssebüehl», «Alperose», «Im letschte Tram», «Blueme» oder «Stilli Wasser». Polo war nicht nur Musiker, sondern auch Dichter, Maler und Schauspieler. Wie gut waren jedoch seine Rap-Skills? Den Beweis versuchte Polo National bereits 1983 anzutreten. Urteilen Sie selbst.

Video
Zum Aufwärmen: Polo Hofer und Gangster Rap
Aus Archivperlen vom 02.02.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Investigativ-Profi Schmezer war mal Musikjournalist?

Genau. Bevor Ueli Schmezer beim «Kassensturz» Regenschirme auf Herz und Nieren testete, versuchte er in der Musiksendung «Here we go» das Phänomen Hip-Hop zu erklären. Gekonnt? Naja, aus heutiger Sicht auf jeden Fall überaus unterhaltsam. Und für eine kleine Rap-Performance war sich Ueli Schmezer ebenfalls nicht zu schade.

Video
Ueli Schmezer und Jasmin Kienast erklären das Rap-Phänomen
Aus Archivperlen vom 02.02.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 10 Sekunden.

Eminem startet durch

Der Superstar des Rap kommt 1999 in die Schweiz. In diesem Jahr erschien seine erste Platte «The Slim Shady LP». Sie hielt sich 100 Wochen in den US-amerikanischen Charts. Dies, trotz der durchaus umstrittenen Texte. Gänzlich unflätig war Eminem auch bei seinem Interview mit SRF nicht.

Video
Eminem ist 1999 in der Schweiz - und bei SRF im Interview!
Aus Archivperlen vom 02.02.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.

Die Geburt von Bligg

Heute ein Mega-Star war Bligg vor gut zwei Jahrzehnten noch ein Newcomer. Zusammen mit seinem Kollegen Lexx freestylte er bei der damals fantastisch frisierten Mona Vetsch in der Sendung «Oops!».

Video
Bligg'n'Lexx bei Mona Vetsch im «Oops!»-Studio - et voilà!
Aus Archivperlen vom 02.02.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten.

«Ganz oben auf der Liste, ja, da stehe ich. Du musst mir schon verzeihen, aber ich liebe mich.»

Welcher Musiker, ausser Falco, hätte mit solch narzisstischen Liedzeilen die Chartspitze erstürmen können? Keiner. Mit der Veröffentlichung von «Der Kommissar» 1981 legte Falco nicht nur den Grundstein für seine Karriere, sondern integrierte als erster österreichischer Musiker Elemente von Hip-Hop-Musik – vor allem den dafür typischen Rap – in sein eigenes Schaffen. Das Schweizer Fernsehen beglückte Falco ein Jahr später mit seinem «gerappten» Auftritt in der Sendung Karussell.

Video
Falco 1982 zu Besuch um legendären «Karussell»
Aus Archivperlen vom 02.02.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.

Meistgelesene Artikel