Zum Inhalt springen

Header

SRF ist dort präsent, wo das Publikum zunehmend ist: im Web.
Legende: SRF ist dort präsent, wo das Publikum zunehmend ist: im Web. SRF
Inhalt

Zeit- und ortsunabhängig Multimediale Angebote

Die Kernaufgabe und die Kernkompetenz von SRF ist die Herstellung audiovisueller Inhalte. Immer mehr Menschen wollen heutzutage TV- und Radio-Sendungen online verfolgen, sich online informieren und unterhalten – ob live oder zeitversetzt. Um diesen veränderten Ansprüchen gerecht zu werden, ist SRF dort, wo das Publikum ist: also auch im Netz.

Diverse multimediale Angebote von SRF schaffen orts- und zeitunabhängigen Zugang zu den Audio- und Video-Inhalten, geben Hinweise zu den einzelnen Programmen und ergänzen sie. SRF produziert seine multimedialen Inhalte nach dem Prinzip «mobile first» und zielt damit prioritär auf den mobilen Medienkonsum.

Webseite srf.ch

Die Startseite srf.ch ermöglicht einen direkten Einstieg ins Angebot von SRF. Userinnen und User können hier auf einen breiten Mix zugreifen:

  • Aktualität (News, Sport, Meteo, Kultur, DOK)
  • Beiträge zu Themen aus Gesellschaft, Konsum, Gesundheit, Lifestyle
  • Informationen zu Sendungen (Show-Events wie «Darf ich bitten?», Thementage wie «Blackout», Programmschwerpunkten wie «SwissSkills» oder Abstimmungen etc.)
  • Populäre Videos

Die Navigation führt die Userinnen und User schnell zu den wichtigsten Angeboten:

srf.ch ist barrierearm und speziell für die mobile Nutzung per Smartphone ausgerichtet.

  • Auch Menschen mit Sinnesbehinderung können die Inhalte einfach abrufen.
  • Die mehrheitlich responsiven Seiten passen sich automatisch an die Bildschirmgrösse des Geräts an; sie sind für die Bedienung via Touch Screen optimiert.

Apps

SRF bündelt ausgewählte Online-Inhalte in mehreren kostenlosen und werbefreien Apps für iOS- und Android-Geräte:

  • SRF App – die Schweiz besser verstehen mit Aktualität und Hintergrund, mit einem hohen Anteil an Audios und Videos
  • Play SRF – das Tor zu allen SRF TV- und Radiosendungen: Userinnen und User können sich live in die laufenden Programme klicken sowie eine breite Palette von Videos und Audios on Demand nutzen
  • SRF Sport App – ein breites Sportangebot mit Live-Übertragungen, Resultaten in Echtzeit und unzähligen Videoclips
  • SRF Meteo App – die Wetterprognose im Taschenformat fürs Smartphone
  • SRF 3 App – die Begleit-App für Radio SRF 3
  • SRF Virus App – die Begleit-App für Audios und Videos von Radio SRF Virus

Webserien

Seit 2014 produziert SRF Webserien – spezielle Angebote, die sich in Form, Tonalität und Länge an Onlinevideos orientieren. Mit ihrem speziellen Stil sollen sie vor allem jüngere Userinnen und User ansprechen.

Podcasts

Userinnen und User können bei SRF etwa 200 Podcasts abonnieren. Podcasts gibt es zu verschiedenen Radio- und TV-Sendungen, etwa zum «Echo der Zeit» oder zu «100 Sekunden Wissen». Obendrein produziert SRF auch sendungsunabhängige Podcasts wie «Edi», «Himmelblau», «Einfach Politik» oder «Pipifax».

Social Media

Um mit Hörerinnen, TV-Zuschauern und Online-Usern gezielt in Dialog zu treten, unterhält SRF ein breites Social-Media-Angebot. Je nach Sendung, Thema oder Programm ist SRF präsent auf:

Smart Speaker

Amazon Alexa und Google Home sind sogenannte Smart Speaker, die via Sprachbefehl gesteuert werden können. Sie sind ans Internet angeschlossen und können Sendungen, Podcasts und ganze Radioprogramme von SRF wiedergeben.