Zum Inhalt springen

Header

Screenshot Publizistische Leitlinien
Legende: SRF
Inhalt

Die DNA unseres Schaffens Unsere Publizistischen Leitlinien

Per 15. Dezember 2021 hat SRF die Publizistischen Leitlinien an die aktuelle Medienwelt angepasst und komplett überarbeitet.

Die Publizistischen Leitlinien bilden die verbindliche Grundlage für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei SRF direkt oder indirekt an der publizistischen Arbeit beteiligt sind. Sie sind das Koordinatennetz für SRF im Dienst der Öffentlichkeit – und somit Ausdruck der Werthaltung und des Selbstverständnisses, für welche alle Mitarbeitenden einstehen.

Um ein Medienhaus für alle zu sein, bespielt SRF die digitalen Kanäle gleichwertig wie die linearen. Entsprechend gleich hoch sind die Ansprüche an die publizistische Qualität. Dies erfordert wiederum Anpassungen in den entsprechenden Leitlinien.

Die Publizistischen Leitlinien regeln nicht alles detailgenau, sondern bieten auch einen nötigen Freiraum. Sie sind nie vollständig oder abschliessend. Vielmehr halten sie Grundlegendes fest, welches von den Mitarbeitenden fortlaufend hinterfragt, weiterentwickelt und der aktuellen Medienwelt angepasst werden soll.

Die Publizistischen Leitlinien 2022 werden mindestens einmal jährlich aktualisiert.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen