Zum Inhalt springen
Inhalt

Qualität Service public verpflichtet zu Qualität

SRF orientiert sich an höchsten publizistischen Standards. Um das Niveau der Angebote zu messen und zu stärken, nutzt SRF verschiedene Instrumente – von der Publikumsbefragung bis zur Textanalyse.

Informiert sachgerecht, ausgewogen und unabhängig: die «Tagesschau».
Legende: Informiert sachgerecht, ausgewogen und unabhängig: die «Tagesschau». SRF / Miriam Künzli

Massstäbe zur Orientierung

Laut Konzession, Link öffnet in einem neuen Fenster haben sich die Inhalte durch Glaubwürdigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Relevanz und journalistische Professionalität auszuzeichnen. Um diese Erwartungen zu erfüllen, orientiert sich SRF an den rechtlichen und berufsethischen Vorgaben sowie selbst definierten Normen, etwa den publizistischen Leitlinien.

Vielfältige Qualitätsnachweise

Ob SRF die gesetzlichen Auflagen einhält, überwacht eine ganze Reihe externer Organe:

Dass die hochwertigen Programme von SRF beim Publikum ankommen, belegt in erster Linie die deutliche Marktführerschaft. Zudem würdigen zahlreiche Preise Jahr für Jahr herausragende Leistungen.

Täglich im Austausch mit Zuhörern, Zuschauerinnen und Usern

Ein zentraler Faktor für die Wahrnehmung der Qualität des SRF-Angebots ist der kontinuierliche Dialog mit dem Publikum. Seit 2015 realisiert SRF daher unter dem Motto «Hallo SRF!» eine Vielzahl an Projekten, um den Publikumsaustausch zu stärken.

Dazu gehören «Hallo SRF!»-Sendungen im Fernsehen und im Radio sowie Veranstaltungen in den Regionen und in den SRF-Studios, bei denen das Publikum seine Fragen und Anregungen mit SRF-Verantwortlichen diskutiert. Der Web-Auftritt srf.ch/hallosrf, Link öffnet in einem neuen Fenster begleitet die Aktivitäten und beantwortet montags bis freitags die Publikumsfrage des Tages.

«Hallo SRF!» hat viele Gesichter

Moderator Jonas Projer befragt einen Gast bei der Veranstaltung «Hallo SRF! Information» im Juni 2018.
Legende:Moderator Jonas Projer befragt einen Gast bei der Veranstaltung «Hallo SRF! Information» im Juni 2018.SRF

Und alles im Überblick gibts hier: srf.ch/hallosrf.

Internes Qualitätsmanagement

SRF überprüft die publizistischen Angebote der Redaktionen auch laufend selbst – zum Beispiel im Rahmen von internen Soundingboards. Dafür nehmen SRF-Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen ausgewählte Angebote aus Radio, TV und Multimedia anhand eines standardisierten Fragenkatalogs unter die Lupe. Die jeweiligen Redaktionen erhalten abschliessend eine Auswertung der anonymisierten Feedbacks sowie Empfehlungen.

Daneben führt das Qualitätsmanagement-Team 2017 eigene Untersuchungen durch, etwa zum Thema Verständlichkeit. Zu den Instrumenten gehören zum Beispiel computergestützte Textanalysen oder Publikumsbefragungen.