Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mensch Boom bei Büchern zur Schweizer Geschichte – warum?

Bislang hat sich die Forschung oft auf Einzelaspekte wie die Neutralität der Schweiz beschränkt – doch in letzter Zeit richtet sich der Fokus wieder auf Gesamtschauen. An einer Tagung der Uni Fribourg diskutieren Fachleute dieses Phänomen. Der Basler Martin Lengwiler sieht dafür zwei Gründe.

Audio
Boom neuer Geschichtsbücher über die Schweiz
aus SRF 4 News aktuell vom 07.02.2013. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 29 Sekunden.

Der Historiker Martin Lengwiler von der Universität Basel ortet einen «gewissen Nachholbedarf» bei der Erkundung und Darstellung der Schweizer Geschichte. Die letzte grössere Übersicht des historischen Wissens erschien Mitte der Achtzigerjahre – ein guter Grund für eine Neubetrachtung.

Zudem habe sich auch die Perspektive des Blicks auf die Schweizer Geschichte geändert, so Lengwiler. In den 80er-Jahren habe die eigenständige Rolle der Schweiz, also der «Sonderfall», im Fokus gestanden, ebenso Kritik an der Überhöhung des Nationalgedankens. Heute würden Fachleute ihr Augenmerk dagegen stärker auf die Vernetzung der Schweiz in Europa richten.

Meistgelesene Artikel