Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mensch Herzen schlagen bei Chorsängern synchron

Singen im Chor wirkt ähnlich wie Yoga, haben schwedische Forscher herausgefunden. Manche Lieder haben einen Effekt wie Atemübungen. Und sogar die Herzen der Sänger schlagen dabei im gleichen Takt.

Chormitglieder passen während des gemeinsamen Singens auch ihre

Herzfrequenzen aneinander an. Das belegt eine Studie der schwedischen

Universität Gothenburg im Fachjournal «Frontiers in Neuroscience».

Das kontrollierte Ein- und Ausatmen sei ausserdem gesund und könne

ähnlich wirken wie Yoga, berichten die Forscher.

Für ihre Experimente liessen die Wissenschaftler 15 Jugendliche im

Chor üben – vom monotonen Summen über ein schwedisches Lied bis hin

zu einem langsamen Mantra. Dabei dokumentierten sie jeweils die

Herzschläge – und stellten fest, dass sich Liedaufbau und

Melodie in der Herz-Aktivität widerspiegeln. Beim Ausatmen fiel der

Puls, beim Einatmen dazwischen stieg er an. Das ist zwar nichts Neues, doch beim gemeinsamen Singen entstand so der Effekt, dass der Puls der Sänger synchron schlug.

Laut dem Fachmann Björn Vickhoff von der Sahlgrenska

Academy der Universität Gothenburg hatte andere Studien bereits gezeigt, dass Chorsingen die Bewegungen der Muskeln und Nervenaktivitäten in grossen Teilen des Körpers synchronisiere. Nun sei der Beleg erbracht, dass dies auch für das Herz gelte.

Meistgelesene Artikel