Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Natur & Tiere 2015 auf Kurs zum Hitzerekord

Wahrscheinlich wird das Jahr 2015 das wärmste je gemessene. Die Durchschnittstemperatur steuert laut Experten auf einen Rekordwert zu. Die Gründe sind bekannt: der vom Menschen verursachte Klimawandel und das Wetterphänomen El Niño.

El Niño

Box aufklappen Box zuklappen

El Niño ist ein Wetterphänomen, das im tropischen Pazifik entsteht: Die Wassertemperaturen steigen aussergewöhnlich stark und diese Wärme strömt ostwärts. Das verursacht an der Pazifikküste Südamerikas Sintfluten, in der Region Südostasien-Australien verheerende Trockenheit – das Klima kippt in den betroffenen Regionen ins extreme Gegenteil.

Die Durchnittstemperatur dieses Jahres wird wahrscheinlich ein ganzes Grad höher liegen als noch am Ende des 19. Jahrhunderts: der Höchstwert seit Beginn der Messungen im Jahr 1880. Das schätzen Experten der Uno und der USA, denn schon die Periode von Januar bis Oktober 2015 war laut der amerikanischen Klimabehörde NOAA wärmer als je registriert.

Als Grund für den Hitzerekord nennen die Fachleute zwei Gründe: den vom Menschen verursachten Klimawandel und das Wetterphänomen El Niño (siehe Box rechts).

Klimatisch turbulentes Jahr

Das Klima im Jahr 2015 wird auch aus anderen Gründen Geschichte schreiben. Laut Michel Jarraud, Leiter der Weltorganisation für Meteorologie, erreicht die Konzentration von Treibhausgasen neue Rekordwerte.

Zudem wurden weltweit extreme Wetterphänomene beobachtet – etwa schwere Regenfälle in Südamerika, Nordafrika und Asien. Allein in China waren 75 Millionen Menschen von den Fluten betroffen.

Meistgelesene Artikel