Branchen-Oscar für Bergtransporter

Alljährlich wählt eine internationale Fachjury den «Tractor of the year». In der Kategorie «Best of Spezialized 2014» gewann Aebi – mit ihrem VT450 Vario. «Einstein»-Moderatorin Nicole Ulrich fuhr den stufenlos fahrbaren Transporter bereits im Oktober dieses Jahres.

Auf der Frontscheibe eines Aebi-Traktors klebt das Logo mit der Aufschrift: Tractor of the year Winner.

Bildlegende: Für steiles Gelände: Der beste Transporter in der Kategorie «Best of Spezialized 2014». Aebi

«Selten war ich so glücklich in meiner Karriere», so der strahlende CEO von Aebi, Marco Studer, bei der gestrigen Preisverleihung des «Tractor of the year» in Hannover. Der neue Bergtransporter Viatrac VT 450 Vario hat die 23-köpfige internationale Fachjury überzeugt. Sein stufenloser Fahrantrieb ist eine Weltneuheit. Der Transporter ist der erste seiner Art, der mühelos Steilhänge hoch und herunter fährt, ohne dass der Fahrer kuppeln und schalten muss. Dies erhöht die Sicherheit und vereinfacht die Arbeit von Bergbauern.

Die «Einstein»-Moderatorin Nicole Ulrich konnte den neuen Transporter im Vorfeld selbst testen – am Steilhang. Und dabei agierte sie auch als Fahrlehrerin für einen Bergbauern, wie der «Einstein»-Beitrag zeigt.

Video «Unterwegs im Steilhang mit einem Oscar-Anwärter» abspielen

Unterwegs im Steilhang mit einem «Oscar-Gewinner»

12 min, aus Einstein vom 10.10.2013