Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einzigartiger Einblick Nasa veröffentlicht James-Webb-«Teaserbild»

Die Nasa gibt einen Vorgeschmack darauf, was das James-Webb-Teleskop in der nächsten Zeit alles enthüllen kann. Die ersten richtigen Bilder werden nächste Woche veröffentlicht.

Am Dienstag, 12. Juli 2022, will die US-Weltraumbehörde Nasa die ersten hochauflösenden Farbbilder des James-Webb-Teleskops veröffentlichen. Das Teleskop ist im letzten Jahr, am 25. Dezember 2021, gestartet und soll unser Verständnis des Universums erweitern.

Ein verlockender Einblick

Das nun publizierte Teaserbild besteht aus 72 Einzelaufnahmen, die Mitte Mai über einen Zeitraum von 32 Stunden gemacht wurden. Die Aufnahmen stammen vom Fine Guidance Sensor (FGS). Dieser soll dazu dienen, das Teleskop präzise auf Zielobjekte auszurichten.

Laut den Webb-Wissenschaftlern ist die Aufnahme eine der tiefsten des Universums, die jemals aufgenommen wurde. Zudem ist es ein verlockender Vorgeschmack darauf, was das James-Webb-Teleskop in den nächsten Monaten und Jahren alles enthüllen kann.

Video
Archiv: So arbeitet das James-Webb-Teleskop
Aus SRF News Videos vom 21.12.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Meistgelesene Artikel