• Video «» abspielen
    SRF 1 09.04.2015 20:05

    Leben um jeden Preis? Extreme Frühchen und ihre Chancen

    09.04.2015 20:05

    Beim Start ins Leben haben es manche besonders schwer: Extreme Frühchen, einige sind erst 22 Wochen alt, wiegen weniger als 500 Gramm. Medizinern gelingt es immer häufiger, diese winzigen Wesen dem Tod zu entreissen. Aber was bedeutet das für die Eltern, was für die Kinder?

  • Video «» abspielen
    SRF 1 08.04.2015 22:55

    Die Grenzgänger vom Genfersee

    08.04.2015 22:55

    Über 3‘000 Menschen überqueren täglich den Genfersee von Frankreich in die Schweiz, um bei uns zu arbeiten. In den 80er-Jahren waren es täglich nur rund 30 Grenzgänger – die Zahl hat sich also seither verhundertfacht. Wie sieht der Alltag dieser modernen «Nomaden» aus?

  • Video «» abspielen
    SRF zwei 05.04.2015 06:00

    «24h Jerusalem» – Osterspezial-Sendung

    05.04.2015 06:00

    Jerusalem fasziniert und beängstigt wie keine andere Stadt der Welt. Die Wiege der drei grossen monotheistischen Religionen ist seit Jahrzehnten Brennpunkt politischer Auseinandersetzungen und dadurch fast täglich in den Nachrichten. Aber gerade den Europäern bleibt die Stadt häufig ein Rätsel.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 02.04.2015 20:05

    «Tatort Matterhorn»: Kampf um die Wahrheit

    Folge 2

    Die zweite Folge zeigt, wie es den drei Überlebenden erging, welch hohen Preis sie für ihren Triumph am Matterhorn bezahlen mussten. Obwohl ein Walliser Untersuchungsgericht Edward Whymper und die beiden Taugwalder von jeglicher Schuld frei sprach, gerieten sie schon bald unter Verdacht.

  • Video «Spion wider Willen» abspielen
    SRF 1 01.04.2015 22:55

    Spion wider Willen

    01.04.2015 22:55

    Besitzt Iran Atomtechnologie? In Genf und Lausanne wird diese Frage derzeit diskutiert. Iran und die USA verhandeln dort, wie und ob Iran die Urananreicherung einschränken muss. Die Technologie dazu hat Iran von Pakistan erhalten. Und hier spielte der Schweizer Urs Tinner eine Schlüsselrolle.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 26.03.2015 20:05

    «Tatort Matterhorn»: Triumph und Tragödie

    Folge 1

    Eben noch standen sie als Erste auf dem Gipfel des Matterhorns: vier Engländer, ein Franzose und zwei Schweizer. Eine Sternstunde der Menschheit, ein gewaltiger Erfolg in der Geschichte des Alpinismus. Doch der Triumph wird zur Tragödie.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 19.03.2015 20:05

    Strahlendes Erbe

    19.03.2015 20:05

    In der Schweiz wird seit 1978 nach einem Endlagerort für hochradioaktive Abfälle aus unseren AKWs gesucht. Bisher jedoch vergeblich. Von Anfang an bei der aufwändigen Suche mit dabei war der international anerkannte Experte Charles McCombie, der seit über 30 Jahren im Aargau lebt.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 18.03.2015 22:55

    Chronik eines vergessenen Todes

    18.03.2015 22:55

    28 Monate lang lag Michel Christen auf dem Sofa seines Studios mitten in Genf – zweieinhalb Jahre, in denen kein Mensch bemerkt hatte, dass der Schweizer nicht mehr lebte. Wie konnte das passieren? Eine erschreckende Recherche.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 15.03.2015 15:27

    Rhythmus, Rausch und Rampenlicht – Polo Hofers langer Weg

    15.03.2015 15:27

    Seit Jahren sorgt seine angeschlagene Gesundheit immer wieder für Schlagzeilen. Einmal waren es Knoten auf den Stimmbändern, dann eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse. «Vier Mal bin ich nun schon dem Teufel vom Karren gefallen, aber alt werden möchte ich nicht».

  • Video «Wilhelm Tell in Rio» abspielen
    SRF 1 12.03.2015 20:05

    Wilhelm Tell in Rio

    12.03.2015 20:05

    Es ist Dienstagmorgen um halb fünf Uhr, fast dreissig Grad in Rio de Janeiro, als die Schweiz ins grelle Scheinwerferlicht des Karnevals von Rio gerät. Dann sieht die Welt eine Schweiz, wie sie noch nie zu sehen war.