Zum Inhalt springen

Header

Audio
In Iran steigt die Zahl der Hinrichtungen - warum?
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

In Iran steigt die Zahl der Hinrichtungen - warum?

Mindestens 853 Menschen seien im vergangenen Jahr in Iran hingerichtet worden, schreibt die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Das wären fast 50 Prozent mehr als noch 2022.

Download

Die weiteren Themen:

  • Nach den Kommunalwahlen am Wochenende ist es in der Türkei zu Protesten gekommen. Vor allem in der Stadt Van in Ostanatolien, wo ein pro-kurdischer Bürgermeister am meisten Stimmen holte. Doch seine Wahl wurde zuerst zugunsten eines AKP-Kandidaten annulliert.
  • In Uganda hat das Verfassungsgericht eine Klage gegen das neue Anti-LGBTQ-Gesetz abgelehnt. Das Gesetz ist im vergangenen Jahr eingeführt worden und bestraft homosexuelle Menschen mit lebenslanger Haft oder Tod.
  • Botswana will Deutschland 20'000 Elefanten schicken. Was absurd klingt, hat einen ernsten Hintergrund: Der Präsident Botswanas will damit ein Zeichen setzen gegen ein mögliches Einfuhrverbot von Jagdtrophäen nach Deutschland.

Mehr von «4x4 Podcast»