Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vulkanausbruch auf Island: Wie geht die Region mit der Gefahr um?
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Vulkanausbruch auf Island: Wie geht die Region mit der Gefahr um?

Zum vierten Mal in vier Monaten ist in Island ein Vulkan ausgebrochen. Laut Expertinnen und Experten soll der Ausbruch der stärkste auf der Halbinsel Reykjanes gewesen sein. Die Stadt Grindavik und das umliegende Gebiet könnten auch weiterhin von Vulkanausbrüchen bedroht sein.

Download

Die weiteren Themen:

  • Die Kommunikation zwischen den USA und Israel wird immer gehässiger. Letzte Woche forderte der Demokratische Chef im US-Senat, Chuck Schumer, Neuwahlen in Israel. Die Antwort von Netanyahus Likud-Partei: Israel sei keine Bananenrepublik, sondern eine unabhängige Demokratie.
  • Künftig sollen Ehepaare wieder einen Doppelnamen führen können. Für die Kinder soll es aber keine Doppelnamen geben. Das Parlament hat vergangene Woche eine entsprechende Vorlage zur Überarbeitung zurückgewiesen.
  • Es sollen weniger Migrantinnen und Migranten über das Mittelmeer nach Europa kommen. Das erhofft sich die EU von einem milliardenschweren Abkommen mit Ägypten. Flüchtlingsorganisationen kritisieren das Abkommen jedoch.

Mehr von «4x4 Podcast»