Zum Inhalt springen

Header

Audio
Brigitte Berger liebt die schwedische Landschaft und Kultur.
zVg
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Brigitte Berger: «Almo ist der Ballenberg von Schweden»

Als Kind bekam sie von ihrer Tante das Buch von Astrid Lindgren «Die Kinder von Bullerbü» geschenkt. Seither ist Schweden tief in ihrem Herzen verankert. Seit drei Jahren lebt die Handwerklehrerin aus Uebeschi (BE) im 300 Seelendorf Almo, in der Region Dalarnas Lan.

Download

Die Gegend rund um Almo in der Provinz Leksands ist atemberaubend. Der kleine Weiler befindet sich unweit des malerischen Siljansee. Brigitte Berger wohnt mit ihrem Partner auf einem typisch schwedischen Hof. Ein kleines Wohnhaus in der Mitte und vielen kleinen Aussengebäuden: «Der Schopf und der Stall sind wie ein Schutzwall.» Auch eine gemütliche Werkstatt hat sich die Handwerklehrerin eingerichtet: «Da kann ich mich austoben. Ich bastle, schnitze, webe und male.» Kennen gelernt haben sich die beiden bei einem Kurs einer Handwerker-Schule in Schweden.

Schwedische Volkstänze in Berner Tracht

Brigitte Berger arbeitet für die Gemeinde und als Lehrerin im örtlichen Kindergarten. In ihrer Freizeit tanzt die 62-Jährige in einer schwedischen Volksgruppe und spielt auf ihrer Geige schwedische Volksmusik. Einzig dem Outfit bleibt sie treu: «Ich tanze in der Berner Tracht. Meinen Schweizer Wurzeln bleibe ich immer treu.»

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»