Zum Inhalt springen

Header

Audio
AKW-Gegner müssen mehr Überzeugungsarbeit leisten
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

AKW-Gegner müssen mehr Überzeugungsarbeit leisten

Atomkraft sei sehr gefährlich und die Abfälle belasteten noch die Kinder unserer Kindeskinder: Mit diesen Argumenten wurden in der Schweiz vor Jahrzehnten die letzten Kernkraftwerkpläne bekämpft. Nun will die Strombranche neue Werke bauen. Auch diesmal wird es massiven Widerstand geben. In der «Allianz Nein zu neuen AKW» haben sich 32 Umweltorganisationen und linke Parteien zusammengeschlossen. Die Diskussion aber wird anders klingen als früher: Diesmal müssen die Gegner die Stimmberechtigten davon überzeugen, dass der Strom auch ohne Kernkraftwerke reichen wird. Einfach wird das nicht. Was halten Fachleute von den Plänen der Atomkraftgegner?

Mehr von «Echo der Zeit»