Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zusätzlicher Lohn für Zivilschutz am Wochenende?
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.
Inhalt

Zusätzlicher Lohn für Zivilschutz am Wochenende?

«Espresso»-Hörer Felix Müller leistet seinen Dienst im Zivilschutz. Gemäss Erwerbsersatzordnung (EO) erhält sein Arbeitgeber 80 Prozent des Lohns, dafür zahlt er dieser Felix Müller den normalen Lohn. Felix Müller ist überzeugt davon, dass ihm auch für die geleisteten Zivilschutzdiensttage am Wochenende eine Entschädigung zusteht. Sein Arbeitgeber ist anderer Meinung.Der Arbeitgeber ist im Recht, sagt Rechtsexpertin Doris Slongo. Felix Müller erhält weiterhin den vollen Lohn und hat so wegen seinem Zivildienst keinerlei Lohnausfall. Damit hat er auch keinen weiteren Anspruch gegenüber dem Arbeitgeber.

Mehr von «Espresso»