Zum Inhalt springen

Header

Audio
Symbolbild.
zvg
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

«Die instrumentale Volksmusik in Unterwalden»

In einem spannenden Buch präsentiert Volksmusikkenner Alois Gabriel 200 Jahre Unterwaldner Volksmusikgeschichte. Seine umfangreiche Dokumentation ist bereits jetzt ein Referenz- und Standardwerk, das eine wichtige Lücke schliesst.

Download

Während über fünf Jahren hat Alois Gabriel alles zusammengetragen, was ihm über Volksmusik aus Ob- und Nidwalden in die Hände kam. Dabei durchstöberte der pensionierte Lehrer und aktive Musiker aus Obbürgen NW Dutzende von Vereins-Chroniken, las Bücher und Reiseberichte und kämpfte sich durch Zeitungsartikel, Amtsblätter und Quellen aus dem Staatsarchiv.


Entstanden ist ein Buch, das äusserst kompetent über die Unterwaldner Volksmusikkultur informiert. Der Autor beschreibt darin die Volksmusik des 19. und 20. Jahrhunderts und ihre Bedeutung für die damalige Gesellschaft. Er unternimmt auch eine aktuelle Bestandesaufnahme der heutigen (Unterwaldner) Volksmusik und beschreibt ihre Auffälligkeiten.
Der eigentliche Hauptteil des Buches ist eine Art Kompendium, in welchem Alois Gabriel über 80 Formationen und Musiker aus Ob- und Nidwalden porträtiert. Sie alle spielten eine gewisse überregionale Rolle und sind heute nicht mehr aktiv. Als Ergänzung können dazu auf der Webseite www.diviu.ch Filmausschnitte gesehen und Tondokumente gehört werden.


Die Musik der heutigen «Fiirabigmusig» orientiert sich in weiten Teilen an den Formationen, die in diesem Kompendium aufgeführt sind.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»