Zum Inhalt springen

Header

Audio
TPV «Ahnenstolz» beim Umzug.
zvg/TPV «Ahnenstolz»
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Gelebte Tradition der «Ahnenstolz»

Der Tambouren- und Pfeiferverein «Ahnenstolz» gehört zu den geschichtsträchtigsten Oberwalliser Ahnenmusikvereinen. Seinen Ursprung hat er in der Gemeinde Ausserberg.

«Der Beginn dieser wunderbaren Tradition geht zurück ins Jahr 1870, als nach mündlicher Überlieferung in Ausserberg erstmals getrommelt und gepfiffen worden ist», verrät Vereinspräsident Mario Heynen der SRF-Musikwelle. Der wenig später gegründete Verein untermalt seitdem sowohl traditionelle kirchliche Anlässe als auch 1. August-Feiern und Neujahrsempfänge.

Wie alle Walliser Tambouren- und Pfeifervereine spielt auch «Ahnenstolz» ausschliesslich auf der «Natwärisch Pfiffa», einer im Kanton Wallis hergestellten Querpfeife aus Holz mit einzigartigem Klang. In dieser Instrumenten-Kategorie holte sich der Ausserberger Verein beim Eidgenössischen Tambouren- und Pfeiferfest 2023 in Savièse VS den Schweizermeistertitel.

Beeindruckend auch die prächtige Uniform des «Ahnenstolzes». Sie stammt aus dem 3. Regiment in neapolitanischen Diensten, das ab 1826 von Oberst Eugen von Stockalper de la Tour kommandiert wurde. Diese Schweizer Truppen setzten sich aus Soldaten der Stände Wallis, Graubünden und Schwyz zusammen.

In dieser «Fiirabigmusig» ausserdem zu hören: Volksmusik aus dem Wallis, von «Apartig» (Oberwalliser Volksmusik-Ensemble) bis hin zu «Nid zem lose» (Zermatter Schwyzerörgeli-Quartett).

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»