Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Walliser Jugendchor singt unter der Leitung von Hansruedi Kämpfen (2000).
Keystone/Rene Ritler
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

«Mis Heimatderfji»

Die ganze Woche ist die SRF Musikwelle zu Gast im Walliser Dorf Ausserberg an der Lötschberg-Südrampe. Der bekannte Chormusikdirigenten Hansruedi Kämpfen ist dort geboren. Heute noch ist Ausserberg sein «Heimatderfji».

Geboren in Ausserberg

Im Rahmen dieser Fiirabigmusig erzählt Hansruedi Kämpfern, was er für Erinnerungen an seine Kindheit im Bergdorf Ausserberg hat. Mittlerweile ist Hansruedi Kämpfen zu einer der prägendsten Figuren in der Schweizer Chorszene geworden. Er feiert mit seinen Chören sowohl national als auch international immer wieder grosse Erfolge.


Hansruedi Kämpfen und seine Chöre

Die Dirigentenlaufbahn von Hansruedi Kämpfen begann in Turtmann. Dann leitete er jahrelang diverse Chöre im ganzen Oberwallis. Einen besonderen Stellenwert nimmt sicher das Oberwalliser Vokalensemble ein, mit dem er an Wettbewerben immer wieder mit grossartigen Platzierungen aufwartet.

Junge und starke Stimmen

Ein weiteres Herzensprojekt von Hansruedi Kämpfen ist die 1994 gegründete Singschule Oberwallis. Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Oberwallis haben hier die Gelegenheit mit Gleichgesinnten unter professioneller Führung das Chorsingen auf einem Topniveau auszuüben.

Lieder im Walliserdialekt

Neben neueren Liedern sind in dieser Fiirabigmusig auch diverse Chorlieder im Walliserdialekt zu hören, darunter «D‘ Miisch», «Schatzji sisch Sunntag» oder «Mis Heimatderfji».

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»