Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Musikgesellschaft Alpenglühn ist Teil eines sehr aktiven Vereinswesens in Ausserberg. Im 630 Einwohner-Dorf gibt es 23 Vereine.
zvg/MG Alpenglühn
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Musik für das Dorf

Die Musikgesellschaft Alpenglühn trägt mit viel Engagement zum kulturellen Leben in Ausserberg bei.

«Es ist zentral für die Musikgesellschaft Alpenglühn, dass wir im Dorf Musik machen», sagt Es-Tubist und Vizedirigent Martin Schmid im Gespräch mit der SRF Musikwelle. So tritt der Verein immer wieder an weltlichen und kirchlichen Anlässen in Ausserberg auf.

Die Musikgesellschaft Alpenglühn beteiligt sich aber auch regelmässig an musikalischen Wettbewerben. Derzeit ist sie sogar amtierende Walliser Meisterin in der Kategorie Harmonie 2. Klasse (Sieg am Walliser Kantonalmusikfest 2019 in Naters). Einen Titel, den der Verein im kommenden Jahr in Crans-Montana verteidigen möchte.

Seit 2016 wird die Musikgesellschaft Alpenglühn von Ewald Loretan dirigiert. Er lebt in Varen und wollte in Ausserberg ursprünglich eigentlich nur «aushelfen» als Dirigent: «Aber es hat mir so gut gefallen, dass ich grad geblieben bin», schmunzelt er. Die Menschen seien sehr offen hier, sagt er: «Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, ist man sofort voll integriert».

Das 45-köpfige Blasorchester besteht hauptsächlich aus Ausserbergerinnen und Ausserbergern. Einige arbeiten zwar ausserhalb des Wallis, kommen aber trotzdem noch zum Musizieren zurück. «Veilleicht hat der Oberwalliser das im Blut», sagt Martin Schmid zur Verbundenheit mit dem Dorf: «Man kommt gerne hierher zurück».

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»