Zum Inhalt springen

Header

Audio
Manuel Gagneux
Manuel Gagneux
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Manuel Gagneux, Musiker: «Black Metal ist innere Reinigung»

Manuel Gagneux ist ein musikalisches Multitalent. Seine Band «Zeal & Ardor» vereint Gott mit dem Teufel, mischt Gospel mit Black Metal. Yves Bossart spricht mit dem Basler Grenzgänger über Kreativität, das Böse und die Macht von Musik.

Download

Manuel Gagneux experimentierte in seinem musikalischen Labor und schaffte das Unmögliche: er mischte Gott mit dem Teufel. Daraus entstand 2016 «Zeal & Ardor» – eine Verbindung von Gospel und Black Metal. Seiher surft der 35-jährige Basler weltweit auf der Erfolgswelle. Doch das war nicht immer so. Yves Bossart spricht mit dem Kind einer Afroamerikanerin und eines Schweizers über Abgründe der Existenz, über die Faszination des Bösen und über Musik als politische Utopie.

Mehr von «Focus»