Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Eine Zugerin im Machtzentrum der UNO

Claudia Banz ist seit Anfang Jahr Direktorin des Sicherheitsrates der UNO. Im Gespräch mit Radio SRF 1 gesteht sie, dass Reformen des wichtigsten UNO Gremiums wichtig wären, aber schwierig zu bewerkstelligen sind. Und sie verrät, dass sie Streitereien nötig findet, um Frieden zu finden.

Download

«Hätte mir mein Vater nicht verboten, das Lehrerinnenseminar zu besuchen, wäre ich nicht Direktorin des Uno-Sicherheitsrates geworden. Heute bin ich ihm unendlich dankbar dafür.» Claudia Banz ist in Hünenberg ZG aufgewachsen. «Ich bin gerne zur Schule gegangen und wollte deshalb Lehrerin werden.» Der Vater spürte offenbar, dass in der heute 54-Jährigen mehr steckt und hat sie zum Studieren «verknurrt». Seit Anfang 2023 steht die Historikerin dem wichtigsten Gremium der Vereinten Nationen vor; sie ist Direktorin für Angelegenheiten des UNO-Sicherheitsrats.

Mehr von «Gast am Mittag»