Zum Inhalt springen

Header

Audio
KEYSTONE/Michael Buholzer
abspielen. Laufzeit 14 Minuten.
Inhalt

Pro-Palästina-Proteste an Hochschulen weiten sich aus

Die pro-palästinensischen Proteste haben nach der Universität Lausanne weitere Hochschulen erreicht. Am Dienstag versammelten sich ein paar Dutzend Studierende in der Eingangshalle der ETH Zürich zu einem Sitzstreik. Die Proteste haben sich auch etwa auf die ETH Lausanne (EPFL) ausgeweitet.

Download

Weitere Themen:

Der Zulassungstest für das Medizinistudium, der Numerus Clausus, muss vom Berner Verwaltungsgericht überprüft werden. Das hat das Bundesgericht entschieden. Die Berner Justiz muss abklären, ob der Test für Menschen mit einer Lese- und Schreibschwäche, einer Dyslexie, fairer gestaltet werden kann.

Am Dienstag hätte ein 15-Milliarden-Franken-Paket für die Armee und die Ukraine eine nächste Hürde nehmen sollen. Doch, die Finanzkommission des Nationalrats will zuerst die Debatte im Ständerat abwarten.

Unfälle beim Arbeiten sind in Italien sehr häufig. Allein letztes Jahr zählte man über 1000 Todesopfer auf Baustellen oder in Fabriken. Die Regierung verspricht zwar immer wieder, für mehr Arbeitssicherheit zu sorgen - gebessert hat sich die Lage nicht.

Mehr von «Info 3»