Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ueli Martinelli und der junge Willi Valotti.
Haus der Volksmusik
abspielen. Laufzeit 06:35 Minuten.
Inhalt

«Am Schwingerball» oder «Ueli-Schottisch»

Am 23. April wäre der legendäre Toggenburger Akkordeonist Ueli Martinelli 110 Jahre.

Jetzt hören

Das bekannteste Stück von ihm ist der «Ueli-Schottisch». Genau genommen ist der «Ueli-Schottisch» aber eigentlich von Sepp Omlin und heisst «Am Schwingerball». Das wissen allerdings die wenigsten, denn die Stegreiffer-Version von Ueli Martinelli fand so Anklang, dass die Kapelle Heirassa den Titel übernahm und zum Hit machte.

Der Heirassa-Akkordeonist nannte den Schottisch einfach «Ueli-Schottisch», da er ihn über Ueli Martinelli kennen lernte und Martinelle selber gar nicht wusste, wie das Stück heisst oder von wem es ist.