Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Glücklich, glücklicher, Osteuropa?

Finnland ist die unangefochtene Nummer eins in Sachen Glücklichsein. Der neue Weltglücksbericht der UNO zeigt aber auch: Mehrere Länder in Osteuropa haben in den letzten Jahren beachtlich zugelegt. Was macht die Menschen in Osteuropa so glücklich? Und wie lässt sich das messen? 

Download

Der Weltglücksbericht der Vereinten Nationen untersucht die Lebenszufriedenheit in verschiedenen Ländern. Schon das siebte Mal infolge belegt Finnland Platz eins. Die Schweiz gehört ebenfalls zu den zehn glücklichsten Länder der Welt. 

Augenfällig ist der starke Anstieg in Osteuropa. So lebt man beispielsweise in Tschechien und Slowenien inzwischen zufriedener als in Deutschland. Besonders die jungen Leute seien optimistisch, sagt Osteuropa-Korrespondentin Sarah Nowotny. Sie erklärt aber auch, warum das Bild ganz anders aussieht, wenn man nur die älteren Generationen anschaut. 

Mehr von «News Plus»